Mehrere Fälle in KölnBundespolizei verhaftet Handgepäckdiebe am Hauptbahnhof

Lesezeit 1 Minute
ICE2

Der Bundespolizei gingen in den vergangenen Tagen gleich zwei Gepäckdiebe am Hauptbahnhof Köln ins Netz. (Symbolfoto)

Köln – Die Bundespolizei konnte in den vergangenen Tagen gleich mehrere Gepäckdiebe am Hauptbahnhof Köln festnehmen. Ein 18-Jähriger sowie ein 36-Jähriger gingen den Beamten ins Netz.

Am Mittwoch (2. November) fiel den zivilen Beamten gegen 15.30 Uhr ein 18-jähriger Mann auf, der offenbar gezielt Bahnreisende beobachtete und sich auffällig verhielt. Er betrat einen Schnellzug, nur um wenig später diesen mit einem Rucksack wieder zu verlassen. Videoaufzeichnungen zeigten, wie der Tatverdächtige den Rucksack im Bahnhof durchsuchte. Danach legte er diesen an die gleiche Stelle im Zug zurück. Die Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den Mann noch am Bahnsteig fest.

Ganz anders verlief ein zweiter Rucksackdiebstahl im Kölner Hauptbahnhof in der Nacht auf Donnerstag (3. November). Gegen 1 Uhr sah ein 40-jähriger Kölner seinen am Vortag gestohlenen Rucksack auf dem Rücken eines fremden Mannes. Er informierte die Bundespolizei, welche den Tatverdächtigen umgehend kontrollierte. Obwohl der 36-Jährige noch versuchte, den Rucksack als sein Eigentum auszugeben, überführten ihn aufgefundene Dokumente in der Tasche. Diese waren nämlich an den Melder und Geschädigten adressiert. Die Einsatzkräfte der Bundespolizei führten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch (ca. 2 Promille) und fertigten eine Anzeige wegen Diebstahls. (red)

KStA abonnieren