„Hätten gerne weitergearbeitet“Esso-Tankstelle am Kölner Mediapark wird abgerissen

Lesezeit 2 Minuten
Tankstelle Mediapark

Bereits seit vergangenem Oktober ist die Esso-Tankstelle geschlossen – nun wird sie abgerissen.

Köln – Bald wird nichts mehr von der beliebten Esso-Tankstelle im Süden des Mediaparks in Köln zu sehen sein. Bis Ende Februar hat der Besitzer, die Echo Tankstellen GmbH, Zeit, die Anlage abzubrechen. Bereits seit dem vergangen Oktober ist die Tankstelle, die von Autofahrern, die unterwegs zur A 57 waren, gern genutzt wurde, geschlossen; die Zapfsäulen sind längst abgebaut.

Seit 1978 war die GmbH mit Sitz in Hamburg Mieterin der 900 Quadratmeter großen Fläche an der Erftstraße. „Wir hätten dort gerne weitergearbeitet“, sagte am Mittwoch eine Sprecherin des Unternehmens, „aber der Pachtvertrag wurde nicht verlängert.“ Der Grund: Die Stadt will das Grundstück dem Bauleitplan entsprechend wieder begrünen und der bereits bestehenden öffentlichen Grünfläche zuschlagen.

Tankstellen-Betreiber bat um Vertragsverlängerung

Schon 1997 hatte der Liegenschaftsausschuss der Stadt beschlossen, den Mietvertrag bis maximal Ende 2020 zu verlängern. Nachdem die Echo Tankstellen GmbH um eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2035 gebeten hatte, entschied im vorigen Jahr auch der Stadtentwicklungsausschuss, das Mietverhältnis nicht über 2020 hinaus fortzusetzen. Vertraglich geregelt ist, dass der Betreiber die Anlage innerhalb von zwei Monaten nach Vertragsende zurück bauen muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Auskunft eines Stadtsprechers steht das Grünflächenamt mit dem Pächter in Kontakt, um abzustimmen, wie der Rückbau vor sich gehen soll. „Danach erfolgt die weitere Begleitung durch das Grünflächenamt. Dies soll zeitnah erfolgen. Die Politik muss in die Rückführung der Flächen zu Grünanlagen nicht mehr eingebunden werden.“ 

KStA abonnieren