Hier wird viel getindertDating-App hat Swipe-Verhalten in Kölner Bezirken analysiert

Lesezeit 2 Minuten
Eine_Frau_hält_ihr_Smartphone_in_der_Hand_auf_dem_Bildschirm_ist_die_App_Tinder

Dating-Apps wie Tinder prägen 2018 das Dating-Verhalten der Deutschen.

Köln – Ein Wisch nach rechts, ein Match und was sich dahinter verbirgt, weiß nur das Schicksal: vom schlimmsten Blind-Date aller Zeiten bis zur große Liebe ist bei Tinder alles möglich. Jeden Tag gibt es weltweit 26 Millionen Matches.

Der Radius, in dem man suchen möchte und gefunden werden will, lässt sich auf der Kennenlern- und Dating-App einstellen. Je nachdem kann man die Partnersuche also auch aufs Veedel beschränken, wenn man nicht so weit laufen will. Wer das in Köln tut, hat laut einer Auswertung von Tinder selbst, die höchsten Chancen auf ein Match in Chorweiler.

Der Bezirk im Kölner Norden schafft es auf Platz eins der aktivsten App-Nutzer. Platz zwei geht an die Sunnyboys und Beachgirls der „Rheinischen Riviera“ Rodenkirchen. Der flächenmäßig größte Bezirk Porz macht den dritten Platz. Es folgen Mülheim, Nippes und Kalk.

Dieser Bezirk landet auf dem letzten Platz

Die am dichtesten besiedelte Innenstadt, die vor allem unter jungen Leuten beliebt ist, landet im Swipe-Ranking überraschenderweise nur auf Platz sieben. Noch erstaunlicher: Das hippe Ehrenfeld mit vielen Bars und Clubs ist auf dem vorletzten Platz der Bezirks-Auswertung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aber möglicherweise liegt das genau an den vielen Ausgehmöglichkeiten. Die Chancen auf analoges Kennenlernen sind einfach höher. Hinter der Innenstadt und Ehrenfeld liegt nur noch Lindenthal. Obwohl der Bezirk die meisten Einwohner hat, scheinen viele von ihnen schon das perfekte Match gefunden zu haben: Hier wird hier am wenigsten getindert.

Das Tinder-Ranking der neun Bezirke im Überblick

Chorweiler: Von der Fläche her landet Chorweiler nur auf Platz zwei, aber beim Tindern liegt der Norden ganz weit vorn – Chorweiler schafft es auf Platz 1.

Rodenkirchen: Der beschauliche Bezirk am Rhein belegt den 2. Rang der Swipe-Statistik.

Porz: Flächenmäßig hat Porz die Nase ganz vorn, auch beim Tindern landet der Bezirk immerhin auf dem dritten Platz.

Mülheim: Der rechtsrheinische Bezirk mit den zweitmeisten Einwohnern swipet ebenfalls ordentlich und landet auf Platz 4.

Nippes: Im guten Swipe-Mittelfeld landet der besonders unter Familien beliebte Bezirk Köln Nippes – Platz 5.

Kalk: Der Bezirk im Osten Kölns wischt schon etwas mehr und belegt den 6. Platz.

Innenstadt: Die am dichtesten besiedelte Innenstadt, die vor allem unter jungen Leuten beliebt ist landet im Swipe-Ranking überraschenderweise nur auf Platz 7.

Ehrenfeld: Das vor allem für Bars und Kneipen bekannte Ehrenfeld landet nur auf dem 8. Platz.

Lindenthal: Obwohl Lindenthal die meisten Einwohner hat, scheinen viele von ihnen schon das perfekte Match gefunden zu haben: Hier wird hier am wenigsten getindert – der Bezirk im Westen der Stadt landet auf Platz 9.

(ao)

KStA abonnieren