Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vertretung der US-Demokraten im Ausland„Für besseres Amerika“ – Democrats Abroad rufen zu Demo in Köln auf

Lesezeit 1 Minute
Während einer Demonstration in Paris ist ein Schild mit der Aufschrift „Make America think again“ zu sehen.

Auch in Paris demonstrierten die Democrats Abroad zuletzt gegen die politischen Entwicklungen in den USA.

Am Samstag protestieren die Democrats Abroad zwischen Alter Markt und Rudolfplatz gegen die politischen Entwicklungen in den USA.

Die Organisation Democrats Abroad ruft für Samstag zu einer Demonstration gegen die politischen Entwicklungen in den USA auf. In Köln möchte die offizielle Vertretung der US-Demokraten im Ausland unter dem Motto „Stand up for a better America“ ein Zeichen setzen.

Politik in den USA: Demozug von Alter Markt zum Rudolfplatz geplant

Die Demonstration beginnt am 10. Mai um 13 Uhr auf dem Alter Markt mit Redebeiträgen und Sprechchören. Im Anschluss wollen die Democrats Abroad über Heumarkt und Neumarkt zum Rudolfplatz ziehen, wo die Veranstaltung mit weiteren kurzen Reden gegen 15 Uhr enden soll.

Anlass für den Protest ist unter anderem ein Gesetzentwurf, der es US-Bürgerinnen und -Bürgern im Ausland erschweren würde, zu wählen. Doch die Democrats Abroad wollen auch generell ein Zeichen setzen. „Faschismus und Extremismus verbreiten sich auf der ganzen Welt. Jetzt ist die Zeit, um sich dagegen zu wehren“, ruft die Organisation auch Interessierte, die keine US-Bürgerinnen und -Bürger sind, dazu auf, sich dem Protest anzuschließen. „Das, was in Washington passiert, betrifft uns alle.“ (tli)