Abo

Medizinische Versorgung für BedürftigeKölner Dreigestirn unterstützt den Verein Caya

1 min
Eine Caya-Helferin schaut sich das Schienbein eines Patienten an.

Der Verein Caya sorgt dafür, dass sich Bedürftige in einer Praxis in Köln-Mülheim sowie im Praxisbus medizinisch versorgen lassen können.

Der ehrenamtliche Verein bietet eine ärztliche Grundversorgung für Wohnungslose und Bedürftige. Trifolium sammelt Spenden.

Das Kölner Dreigestirn verzichtet bei seinen Auftritten in der Session traditionell auf Geschenke und sammelt stattdessen Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr unterstützen Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne den Verein Caya („come as you are“).

Caya bietet medizinische Versorgung für Bedürftige

Der gemeinnützige Verein bietet wohnungslosen und bedürftigen Menschen in Köln eine kostenlose und unbürokratische medizinische Grundversorgung. Seit 2022 befindet sich die Praxis des Vereins unweit des Wiener Platzes in Köln-Mülheim. Dort haben Wohnungslose, sozial Benachteiligte und Menschen ohne Krankenversicherung von Montag bis Freitag die Möglichkeit, sich medizinisch versorgen zu lassen. Der Praxisbus, der als vollwertige Arztpraxis ausgebaut ist, stellt die medizinische Versorgung auch in der Umgebung sicher.

Caya ist Träger der Praxis und des Busses, betrieben werden sie von Menschen aus der Region. Alle Ärztinnen und Ärzte arbeiten ehrenamtlich und kümmern sich mittlerweile um mehr als 550 Patientinnen und Patienten. „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Session nutzen können, um auf diese unverzichtbare Arbeit aufmerksam zu machen“, erklärt Prinz Karneval Niklas I. (red)