Autos angezündetErneute Brandstiftungen in Köln-Nippes – 16-Jährige festgenommen

Lesezeit 1 Minute
20200907-MAX-brandstiftung-05

Ein Auto wurde am Montagvormittag in der Gocher Straße angezündet.

Köln – Nach einer erneuten Serie von Brandstiftungen in Köln-Nippes hat die Polizei eine 16-jährige mutmaßliche Täterin festgenommen, die auf frischer Tat ertappt wurde. Am Montagvormittag soll sie innerhalb weniger Stunden vier Autos angezündet haben und wurde bei der fünften Tat in der Dormagener Straße in flagranti erwischt. Die Einsatzkräfte nahmen die Jugendliche fest, löschten die Flammen und riefen die Feuerwehr hinzu. Die Motivlage und die Frage, ob eine Serie von Brandstiftungen Ende August im gleichen Stadtteil auch auf ihr Konto ging, wird nun ermittelt.

Kölner Polizei bittet Anwohner um Hilfe bei Brandserie

Alle Anwohner und Passanten wurden gebeten, besonders wachsam zu sein und die 110 zu wählen, wenn sich verdächtige Personen in der Nähe von geparkten Fahrzeugen aufhalten. Die Tatorte lagen in der Escher Straße, der Kuenstraße, der Usambarastraße und der Gocher Straße. Zeugen werden gebeten, sich unter der 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de mit Hinweisen zu melden.

Vor zwei Wochen hatte schon einmal eine Serie von Brandstiftungen an Autos die Ermittler in Nippes beschäftigt. Acht Autos wurden damals angesteckt, die Polizei ging auch da von Brandstiftung aus. Ein politischer Hintergrund galt als unwahrscheinlich. (hol)

KStA abonnieren