Spiegel, Lichter, Telefonzellen: In der Foto-Location an der Luxemburger Straße können auf 800 Quadratmetern besondere Bilder aufgenommen werden. Jetzt wurde gefeiert.
20 Foto-Sets„House of Bates“ – Paradies für Selfie-Liebhaber in Köln

Selina Weiershäuser und Nico Zingelmann luden zur Geburtstagsparty ins House of Bates ein
Copyright: Arton Krasniqi
Wer nicht gern Selfies macht oder sich nicht gern von anderen Menschen fotografieren lässt, der dürfte mit dem Konzept „House of Bates“ fremdeln. Denn: In diesem großen Fotostudio mitten in Köln an der Luxemburger Straße gibt es auf einer Fläche von 800 Quadratmetern rund 20 unterschiedlich gestaltete Sets, die Besuchern die Möglichkeit geben, sich in verschiedenen Szenarien zu inszenieren – geradezu ideal also für Social-Media-Inhalte, geradezu unvorstellbar für die eingangs beschriebenen Menschen.
Influencer, Autoren, Schauspieler, Junggesellenabschiede
Hinter dem „House of Bates“ stecken Selina Weiershäuser und Nico Zingelmann, sie ist Haar- und Make-up-Artistin, er ist Regisseur. „Wir wissen, was es heißt, Leute gut in Szene zu setzen“, sagte Weiershäuser bei der Eröffnung im Interview. Zu den beiden kommen Influencer (das sind die Menschen, die sich selbst und Produkte über Plattformen wie Instagram bewerben), Autoren, die Fotos für ein neues Buch brauchen, Schauspieler, die Bilder für ihre Setcard benötigen. Aber auch Junggesellenabschiede, die einfach aus Spaß in den speziell hergerichteten Studios fotografiert werden wollen, oder Künstler, die ein Musikvideo drehen, finden ihren Weg an die Luxemburger Straße.

Sam Dylan und Lars Steinhöfel
Copyright: Jacques Hauger

Reality-TV-Dauergast Sandra Sicora
Copyright: Tai Ngo

Jochen Tetzlaff (Instagramname: jochen_te) und Daniel Schäfer (Instagramname: onedanieltogo/v.r.) bei der Geburtstagsfeier.
Copyright: Arton Krasniqi

Chanelle war die Bachelorette in der Schweiz und hat bei DSDS teilgenommen (Instagramname: chanelleofficial), sie posiert mit Dimi (Instagramname: just_dimi_official)
Copyright: Arton Krasniqi

Eins der gestalteten Sets im House of Bates
Copyright: Arton Krasniqi

Auch Marie (Instagramname: loewenmaedchen_mme) feierte mit Geburtstag
Copyright: Arton Krasniqi
Jetzt wurde hier der 18. „Geburtstag“ der Location mit einer Party gefeiert: Eröffnet wurde die Pop-up-Galerie im November 2023, es gibt sie also rund 18 Monate. Unter den Gästen waren diverse Menschen, die man aus dem erweiterten TV-Kosmos kennen kann – ehrlicherweise dann, wenn man der seichteren Unterhaltung oder auch dem sogenannten Trash-TV nicht abgeneigt ist: Lars Steinhövel („Unter uns“, „Das Sommerhaus der Stars“) feierte mit Sandra Sicora, die schon Teil von diversen RTLplus-Dating-Formaten wie „Ex on the Beach“ oder „Are you the One“, aber auch vom Gegenentwurf „Prominent getrennt“ war.
Irina Schlauch war die erste Protagonistin der queeren, mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Datingshow „Princess Charming“, sie machte Fotos in einem Raum mit unzähligen Lichtern. Sam Dylan, der schon in praktisch jeder Reality-TV-Sendung und zuletzt im RTL-Dschungelcamp (ebenfalls mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, nominiert für den Grimmepreise) zu sehen war, posierte für die Kameras. Bianca Hauda, deutsche Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, verbrachte den Abend ebenso im House of Bates wie die ehemalige Schweizer Bachelorette Chantelle Wyrsch. Sharon Battiste suchte bei RTL einst als Bachelorette die große Liebe, war eingeladen, musste aber wegen einer Fußverletzung passen. Und auch Linda Teodosiu, Mätropolis-Sängerin und Neu-Podcasterin, konnte der Einladung nicht folgen, war aber laut Weiershäuser noch zwei Tage zuvor zum Shooting an der Luxemburger Straße.
Selina Weiershäuser ist nach anderthalb Jahren zufrieden damit, wie ihre Foto-Location angenommen wird: Die Gäste, so sagt sie im Nachgang zur Party, seien regelrecht verzaubert von den Foto-Sets. (gro)