Großeinsatz am WochenendeIllegale Party mit 600 Gästen aufgelöst

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Nordrhein-Westfalen, Köln: Zwei Polizisten stehen an der Freitreppe auf dem Rheinboulevard am Rhein und kontrollieren, ob Abstände eingehalten werde. (Symbolbild)

  • Illegale Technoparties, zerstochene Reifen von zwei Dienstfahrzeugen des Ordnungsamts, sowie mehrere Lokale, die auf den Kölner Ringen geschlossen werden mussten.

Köln – Eine illegale Musikparty mit etwa 600 Teilnehmern in Klettenberg ist am frühen Sonntagmorgen von der Polizei wegen nicht eingehaltener Corona-Regeln aufgelöst worden. Die Beamten schritten um kurz vor 5 Uhr in einem Park nahe der Autobahn-Anschlussstelle Klettenberg ein, teilte die Polizei mit. Demnach soll es sich um eine sogenannte Goa-Party gehandelt haben.

In der gleichen Nacht hatten Ordnungsamt und Polizei schon eine illegale Technoparty am Niehler Rheinufer beendet, wo sich eine „größere Gruppe feiernder und tanzender Personen“ traf, wie es von der Stadt hieß. Einer der Feiernden zerstach während des Einsatzes mit einem Messer insgesamt vier Reifen von zwei Dienstfahrzeugen des Ordnungsamtes und floh anschließend mit dem Fahrrad. Die polizeiliche Fahndung verlief erfolglos, die Autos wurden abgeschleppt.

Flucht nach eintreffen der Ordnungskräfte

Bereits in der Nacht zu Samstag waren am Riehler Rheinufer unter der Mülheimer Brücke etwa 100 Menschen zu einer Party zusammengekommen. Als die Mitarbeiter des Ordnungsamtes eintrafen, flüchteten etwa 40 Personen. Den Verantwortlichen für die Party erwartet ein Bußgeldverfahren.

Auch an den innenstädtischen Hotspots waren Polizei und Ordnungsamt am Wochenende im Großeinsatz. Freitagabend wurden wegen gravierender Verstöße gegen die Corona-Regeln eine Gaststätte in der Altstadt sowie eine Shisha-Bar und eine Pizzeria auf den Ringen geschlossen. Bußgeldverfahren wurden gegen Mitarbeiter und Betreiber eingeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls auf den Ringen wurde ein Club zunächst zweimal kontrolliert und anschließend geschlossen. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um den „Diamonds Club“ auf dem Hohenzollernring handeln, wo schon seit mehreren Monaten in Wochenendnächten großer Betrieb herrscht. Bei der ersten Kontrolle hatten etwa 40 Gäste ohne Mindestabstände zusammengesessen.

Einer der Gäste, der ohne Maske in dem Club war, muss mit einem Bußgeld rechnen. Der Betreiber wurde aufgefordert, die Corona-Regeln in seinem Club umzusetzen. Bei der zweiten Kontrolle tanzten trotzdem etwa 15 Leute in dem Club, den das Ordnungsamt daraufhin schließen ließ. An gleicher Stelle am Hohenzollernring räumten Stadt und Polizei in der Folgenacht den Bürgersteig wegen Überfüllung.

KStA abonnieren