Mehr als 100 Räder gestohlenJunge Diebesbande fliegt in Köln-Junkersdorf auf

Lesezeit 2 Minuten
Die Polizei Köln sucht den Eigentümer dieses Fahrrads, das die mutmaßlichen Diebe dabei hatten. 

Die Polizei Köln sucht den Eigentümer dieses Fahrrads, das die mutmaßlichen Diebe dabei hatten. 

Köln – Sie hatten es offenbar auf Fahrräder abgesehen, die vor Schulen abgestellt waren. Mehr als hundert Räder sollen vier zwölf und 15 Jahre alte Schüler in den vergangen eineinhalb Jahren in Köln gestohlen haben. Vorige Woche waren die Ermittlungen ins Rollen geraten, und noch stehen sie ganz am Anfang. Aber sollte sich bewahrheiten, was einer der Zwölfjährigen bei der Polizei aussagte, könnte der Gesamtschaden bei weit über 10.000 Euro liegen. An eine vergleichbare Serie so junger Fahrraddiebe kann sich bei der Polizei Köln niemand erinnern.

Aufgeflogen war die mutmaßliche Bande am Dienstag vergangener Woche. In Junkersdorf beobachtete ein Zeuge die Verdächtigen dabei, wie sie versuchten, ein Fahrradschloss mit einem Akku-Winkelschleifer zu durchtrennen. Der Zeuge rief die Polizei, die drei der Jungen kurz darauf in der Nähe des Tatorts mit zwei gestohlenen Rädern erwischte.

Auch von diesem Rad wird der Eigentümer von der Polizei Köln gesucht.

Auch von diesem Rad wird der Eigentümer von der Polizei Köln gesucht.

Im Rucksack eines der Zwölfjährigen fanden die Zivilbeamten die Flex. Der vierte Verdächtige konnte fliehen, die Ermittler haben ihn aber inzwischen identifiziert. Wie einer der Zwölfjährigen freimütig berichtete, will er in den vergangenen 18 Monaten an mehr als hundert Fahrraddiebstählen beteiligt gewesen sein.

Räder im Internet verkauft

Ob das tatsächlich zutrifft, muss die Kripo erst ermitteln. Die Beamten stehen nun vor der gewaltigen Aufgabe, die Besitzer der angeblich gestohlenen Räder zu finden und ihnen die Beute zuzuordnen. Die Verdächtigen sollen die Räder vor Schulen gestohlen und sie im Internet verkauft haben.

Ebenso ermittelt die Polizei, ob es womöglich Hintermänner gibt, in deren Auftrag oder mit deren Unterstützung die Jungen handelten. Ihre Eltern sollen jedenfalls aus allen Wolken gefallen sein, als die Polizisten sie informierten. Auch das Jugendamt wurde eingeschaltet. Bei den vier mutmaßlichen Dieben handelt es sich laut Polizei um Deutsche. Die beiden Zwölfjährigen sind noch nicht strafmündig. Welche Rolle die beiden Älteren bei den Taten konkret spielten und mit welcher Strafe sie rechnen müssen, ist noch unklar.

Die Kripo veröffentlichte Fotos der beiden Fahrräder, mit denen die Schüler in Junkersdorf unterwegs waren. Die Eigentümer werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Mail poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

KStA abonnieren