„Kampf für Klimagerechtigkeit“Aktivisten seilen sich von Hohenzollernbrücke ab – Kölner Polizei schreitet ein

Lesezeit 1 Minute
Hohenzollernbrücke mit Schiffsverkehr

Auf der Hohenzollernbrücke ist es am Mittwoch, 18.Januar, zu einem Polizeieinsatz gekommen (Symbolfoto).

Nach den Protesten in Lützerath haben am Mittwoch Aktivisten auch in Köln demonstriert. Schauplatz war die Hohenzollernbrücke.

Aktivisten haben am Mittwoch, 18. Januar, auf der Kölner Hohenzollernbrücke gegen die Klimapolitik der Bundesregierung und den Braunkohletagebau demonstriert. Wie eine Sprecherin der Kölner Polizei mitteilte, seilten sich um 12.04 Uhr zwei Personen von der Brücke ab und befestigen ein Plakat über dem Rhein.

In einem Twitter-Beitrag des Accounts „Aktionsticker Lützerath“ sind Bilder der Aktion zu sehen, die von der Kölner Polizei schon nach wenigen Minuten beendet wurde. „Jeder Tag ist Aktionstag: Heute hat sich in Köln eine Kleingrippe über den Rhein abgeseilt. Lützerath mag geräumt sein, aber der Kampf für Klimagerechtigkeit und ein gutes Leben für alle geht weiter“, heißt es dort.

Man habe die Personalien der Personen festgestellt und den Staatsschutz informiert, da es sich offenkundig um eine Demonstration gehandelt habe, so die Polizeisprecherin. Um 12.15 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen. (jan)

KStA abonnieren