Abo

10 Jahre KVB-RadKölner greifen fünf Millionen Mal auf Leihräder zurück

1 min
Seit zehn Jahren gibt es die KVB-Leihräder.

Seit zehn Jahren gibt es die KVB-Leihräder.

Über 420 000 Nutzer haben sich seit 2015 für das Angebot registriert. 

Das Leihradangebot der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und konnte einen neuen Spitzenwert verzeichnen: So wurden bis Ende 2025 über fünf Millionen Fahrten mit den Leihrädern absolviert, wie die KVB mitteilt.

Über 3000 der Fahrräder werden seit ihrer Einführung im Mai 2015 in Köln angeboten. Dabei legen die Nutzerinnen und Nutzer in Köln eine durchschnittliche Fahrtstrecke von 1,7 Kilometern zurück. Summiere man nun die Strecke mit der hohen Ausleihzahl, verdeutliche dies den Beitrag zur Reduzierung von Kohlendioxid, Stickoxiden und Lärm in Köln.

KVB: Angebot von allen Altersgruppen genutzt

Beobachtungen der KVB zeigen, dass die Räder von verschiedenen Altersgruppen genutzt werden. Seit der Einführung der Räder haben sich über 420 000 Personen für das Angebot registriert, heißt es in einer Mitteilung der KVB. Im Jahr 2025 waren es 65 000 Menschen, die sich für das Angebot interessierten und erstmals anmeldeten.

Zusätzlich gibt die KVB bekannt, dass es nun an allen zwölf Bäder-, Sauna- und Fitnessstudio-Standorten der Köln-Bäder Stationen für das KVB-Rad gibt. Insgesamt sind es 180 solcher Stationen in Köln. (red)