Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neuer FahrplanKVB-Busse ab Schulstart mit neuen Fahrzeiten – Bahnen folgen im September

2 min
Das Logo der Kölner Verkehrs-Betriebe ist auf einem Bus zu sehen.

Die KVB stellt den Fahrplan ihrer Busse zum Schulstart um.

Die KVB ändert pünktlich zum Schulstart die Fahrzeiten einiger Busse. Der Fahrplanwechsel bei den Stadtbahnen folgt im September.

Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr kehren die Busse der KVB zum normalen Fahrplan zurück. Am 27. August werden alle Einschränkungen im Busbetrieb zurückgenommen, erklären die Verkehrsbetriebe. Zurzeit sind die Linien 124, 173 und 179 noch mit angepassten Fahrplänen unterwegs.

Während die Busse auf der einen Seite wieder nach ihren normalen Fahrplänen unterwegs sind, werden auf der anderen Seite einige Abfahrtzeiten geändert. Denn mit dem Schulstart am 27. August bekommen einige Buslinien auch einen neuen Fahrplan. So fahren die Linien 136, 172 und 173 sowie die Taxibus-Linie 189 weitere Haltestellen an, die Haltestelle „Steinstraße S-Bahn“ teilt die KVB in Nord (Linie 152) und Süd (Linien 154 und 164) auf. In den Abendstunden werden einzelne Fahrten der Linie 162 verlängert und gekürzt.

Mehr KVB-Fahrten auf Buslinien in Vogelsang

Außerdem setzt die KVB auf den Linien 139 und 144 zwischen den Haltestellen „Müngersdorf Technologiepark S-Bahn“ und „Wasseramselweg“ morgens, mittags und nachmittags zusätzliche Shuttle-Fahrten ein, um dem wachsenden Schüleraufkommen gerecht zu werden. Generell machten Schülerinnen und Schüler „eine große Nutzergruppe auf den Buslinien aus“, so die KVB. Deshalb sei der Fahrplanwechsel für den Busbetrieb bewusst auf den 27. August, also den Start des neuen Schuljahres, gelegt worden. Im Detail erklärt die KVB die Änderungen im Busverkehr unter www.kvb.koeln/fahrplanwechsel.

Bei den Stadtbahnen findet der Fahrplanwechsel hingegen erst am 15. September statt. Ab dem Tag werden die Linien 13 und 18 wieder über die Mülheimer Brücke fahren, die sanierungsbedingte Sperrung hatte in den vergangenen knapp anderthalb Jahren zahlreiche Veränderungen im KVB-Betrieb verursacht. Vor dem Fahrplanwechsel werde man rechtzeitig über die Änderungen informieren, so die KVB. Aufgrund der jetzt anstehenden Änderungen werde es im Dezember dieses Jahres keinen weiteren Fahrplanwechsel geben. (tli)