Solidarität mit der UkraineMenschenkette bildete sich auf der Deutzer Brücke

Lesezeit 1 Minute
23.06.2023
Köln
Aktion auf der Deutzer Brücke:  "Brücken bauen für Europa - Das Rheinland für die Ukraine" (zeitgleich auch Bonn u. Düsseldorf).
Foto: Martina Goyert

Die Flagge auf der Deutzer Brücke

Am Freitagabend gab es auf der Deutzer Brücke eine Menschenkette als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. 

Auf drei Rheinbrücken gab es am Freitagabend Kundgebungen und Menschenketten als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Zeitgleich versammelten sich Menschen auf der Deutzer Brücke, der Kennedy-Brücke (Bonn) und der Oberkasseler Brücke (Düsseldorf) zur gemeinsamen Aktion „Brücken bauen für Europa – Das Rheinland für die Ukraine“.

An allen drei Standorten wurden Menschenketten gebildet. Zeitgleich um 19.15 Uhr wurden die ukrainische Nationalhymne und die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ gesungen. Zudem wurde Musik vom Musikprojekt We Play For Ukraine, dem Opernchor Odessa und dem Opernchor Bonn gespielt. Anschließend gab es in Köln eine Kundgebung auf dem Heumarkt.

Alles zum Thema Deutzer Brücke

Banner vom Kölner Rheinufer aus zu sehen

„Wir haben große Banner mit unserem Motto, aber leider dürfen wir an den Brücken nichts befestigen. Wir werden sie aber hochhalten, auch das wird man vom Ufer aus sehen können“, sagte Nico Pappe, Aktivist und Mitorganisator, vorab. 

Ausrichter der Veranstaltung waren das Osteuropaforum Bonn, We Are Europe mit Unterstützung des Vereins Ukrainer in Bonn, das Blau-Gelbe Kreuz und weitere Gruppen. Mehr als hundert Menschen haben in Köln teilgenommen. (red)

KStA abonnieren