Güterbahnhofs-Gelände in MülheimStartschuss für derzeit größtes Bauprojekt Kölns

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

So soll das neue Bauprojekt in Mülheim einmal aussehen. 

Köln-Mülheim – Der offizielle Spatenstich zum Baustart des auf sieben Hektar Fläche geplanten Gewerbequartiers unter dem Namen „I/D Cologne“ auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs an der Schanzenstraße in Mülheim ist erfolgt. Das Projekt des Unternehmens Art-Invest Osmab Projekt GmbH entsteht bis zum Jahr 2024 auf einer Fläche von mehr als 13.000 Quadratmetern – und ist damit das aktuell größte Bauvorhaben Kölns.

Zehn neue Gebäude sind vorgesehen, in denen nach Angaben der Entwickler 160.000 Quadratmeter Büroflächen entstehen. Die industriell geprägte Bebauung mit Ziegelfassaden aus der Umgebung sind in die Entwürfe der jeweils unterschiedlichen Gebäudearchitekten eingeflossen. Das Quartier wird abschnittsweise errichtet, die Fertigstellung der ersten Gebäude ist im zweiten Halbjahr 2019 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt sollen rund 7.000 Arbeitsplätze entstehen, ebenso mehr als 2.000 Parkplätze, Car-Sharing- und Leihfahrradangebote sowie zwei Hotels. Bei der Feierstunde sprachen beglückwünschen Gäste aus der Immobilienbranche und der Politik, darunter der neue Kölner Baudezernent Markus Greitemann, der das große Potenzial für die Stadtentwicklung des Projekts hervor hob.

Mülheims Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs (SPD) äußerte sich bereits im Vorfeld des symbolischen ersten Spatenstichs optimistisch: „Mir ist es wichtig, dass an diesem historischen Standort etwas Sinnvolles mit Bezug zur Nachbarschaft entsteht. Das neue Stadtquartier wird den Stadtteil Mülheim stärken und einen Mehrwert für unsere Bürger sowie viele neue Arbeitsplätze schaffen. Darauf freuen wir uns und unterstützen das Projekt auf allen Ebenen.“

Am Mittwochnachmittag ist der offizielle Spatenstich zum Baustart des auf sieben Hektar Fläche geplanten Gewerbequartiers unter dem Namen „I/D Cologne“ auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs an der Schanzenstraße in Mülheim erfolgt.

KStA abonnieren