Abo

100 Jahre HfMTKölner Musikhochschule beschließt Jubiläumsjahr mit vier Konzerten

1 min
13.02.2025, Köln: In der Straße  Unter Krahnenbäumen ist die Musikhochschule. Foto: Arton Krasniqi

Studierende der HfMT führen unter anderem Musik von Rameau, Mozart und Duke Ellington auf.

Dieses Jahr feierte die Kölner Hochschule für Musik und Tanz ihr 100-jähriges Bestehen. Ein Überblick der anstehenden Konzerte.

Die Kölner Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) lädt im Dezember zu vier besonderen Konzerten ein. Zum Abschluss des Festjahres 2025, in dem das hundertjährige Bestehen der Hochschule gefeiert wurde, führen Studierende der HfMT unter anderem Musik von Jean-Philippe Rameau, Wolfgang Amadeus Mozart und Duke Ellington auf.

Am Samstag, 6. Dezember, präsentiert das Orchester der Hochschule für Musik und Tanz unter der Leitung von Bernhard Forck eine Suite von Rameau sowie Sinfonien von Carl Philipp Emanuel Bach, Wilhelm Friedemann Bach und Joseph Haydn.

Köln: Musikhochschule lädt zu Konzerten im Dezember ein

Der Jazz- und Popchor tritt am Dienstag, 9. Dezember, neben einem 14-köpfigen Bläserensemble und zahlreichen Überraschungsgästen beim „Spitzentönekonzert“ auf. Unter anderem wird die Gran Partita von Mozart aufgeführt. 

Am Montag, 15. Dezember, findet ein Big-Band-Konzert unter der Leitung von Niels Klein statt, das sich den Kompositionen von Duke Ellington und Billy Strayhorn widmet. Am selben Abend führt die Orchesterkooperation der Musikhochschulen Maastricht, Liège und Köln im Eurogress Aachen die 9. Sinfonie von Gustav Mahler auf. Musikalischer Leiter ist Arjan Tien.

Alle Konzerte – bis auf die Aufführung in Aachen – finden im Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten sind für sechs Euro erhältlich. (bha)