Kölner DreigestirnOrnat von Verleger Neven DuMont geht ans Karnevalsmuseum

Lesezeit 1 Minute
Prinzenkostüm von Alfred NEven D

Isabella und Hedwig Neven DuMont überreichten das Ornat an Prinz Sven I., Bauer Gereon und FK-Präsident Kuckelkorn (v.l.). 

Köln – „Das ist das älteste erhaltene Ornat eines Prinzen, was wir kennen, sogar die Schuhe gibt es noch“, freute sich Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn, als er zusammen mit dem dezimierten Dreigestirn am Freitag das edle Gewand im Neven DuMont Haus an der Amsterdamer Straße für das Karnevalsmuseum entgegennahm. Getragen hatte das Ornat Verleger Alfred Neven DuMont (1927-2015) im Jahre 1955. „Damals war der Karneval noch ganz anders“, so Kuckelkorn, der ein Stück aus Neven DuMonts Biografie „Mein Leben“ vortrug. So begann die Amtszeit erst Mitte Februar, und die jecken Mädchen enterten am Rosenmontag den Prinzenwagen, um die Tollität zu bützen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Überreicht wurde das zukünftige Museumsstück von Alfred Neven DuMonts Tochter Isabella Neven DuMont, Herausgeberin und Vorsitzende des Aufsichtsrats von DuMont, und Witwe Hedwig Neven DuMont. (stef) 

KStA abonnieren