Das Foto zeigt den Theatermacher 2017 bei der festlichen Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper.

Eilmeldung

Goldene Zeit der Kölner Bühnen: Früherer Kölner Intendant Jürgen Flimm ist tot

Abo

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Kölner Dreigestirn – Alle News zu Prinz, Bauer und Jungfrau

Das Kölner Dreigestirn besteht aus Prinz, Bauer und Jungfrau, sie sind die offiziellen Regenten über das närrische Volk des Kölner Karnevals und werden jährlich neu bestimmt. Sie bilden das repräsentative, gesamtstädtische Aushängeschild während der Session des Kölner Karnevals und absolvieren bis zu 400 Auftritte. Neben den Auftritten bei Karnevalssitzungen oder Karnevalsumzügen wie dem Rosenmontagszug ist das Dreigestirn auch zu Gast in sozialen Einrichtungen. Traditionell ist das Dreigestirn immer männlich, seit einiger Zeit wird aber auch über ein weibliches Karnevals-Dreigestirn diskutiert. Bleiben Sie mit unseren Artikel auf dem aktuellen Stand über alle Entwicklungen zum Kölner Dreigestirn. Foto: Uwe Weiser

Aktuelle Artikel zu Kölner Dreigestirn – Alle News zu Prinz, Bauer und Jungfrau

1. FC Köln im Liveticker
Anzeige

Keine Tore zwischen Köln und Leipzig – Selke erneut verletzt

Der 1. FC Köln hat gegen formstarke Leipziger standgehalten und einen torlosen Punkt eingefahren. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

von Olivier Keller
Davie Selke verlässt mit zerrissenem Trikot das Feld. Davie Selke verlässt mit zerrissenem Trikot das Feld.
Aktuelles aus dem Karneval in Köln
Anzeige

Schöne Überraschung: Jürgen Becker als Sitzungspräsident bei „Deine Sitzung“

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Straßenkarneval – schon jetzt gibt es Sitzungen in Köln und täglich neue Informationen. Ein Überblick.

Die drei auf der Bühne. Die drei auf der Bühne.
Anna  Westkämper
Ex-DSDS-Star auf der Bühne
Anzeige

Damen feiern in Euskirchen ausgelassen Karneval – eine Bildergalerie

Die erste Damensitzung in Euskirchen nach Corona und Flut war ein voller Erfolg. 800 jecke Wiever feierten in der Alten Tuchfabrik. Mit dabei war auch ein DSDS-Sternchen.

von Tom Steinicke
Bei der Euskirchener Damensitzung ließen 800 jecke Wiever in der Alten Tuchfabrik die Puppen tanzen. Bei der Euskirchener Damensitzung ließen 800 jecke Wiever in der Alten Tuchfabrik die Puppen tanzen.
Tom Steinicke
Kölner Karneval
Anzeige

„Leute verlieren die Distanz“ – Dreigestirn übt deutliche Kritik

Das Kölner Dreigestirn hat eine erste Zwischenbilanz zur Session gegeben. Besonders ein Thema stößt dem Trifolium sauer auf – der Umgang mit der Prinzenspange.

von Anna Westkämper
Kölner Dreigestirn in der Hofburg im Dorint Hotel auf der Dachterrasse. André Fahnenbruck, Boris Müller und Marco Schneefeld von links nach rechts. Kölner Dreigestirn in der Hofburg im Dorint Hotel auf der Dachterrasse. André Fahnenbruck, Boris Müller und Marco Schneefeld von links nach rechts.
Anna  Westkämper
Rosenmontagszug, Schull- und Veedelszöch & Co.
Anzeige

11 Kölner Karnevalszüge, die Sie gesehen haben sollten

In Köln gibt es weit mehr Karnevalszüge zu entdecken als den am Rosenmontag. Wir haben die 11 Besten für Sie – Zugweg, Termine und alle Infos inklusive.

von Anna Westkämper
Funkenmariechen während des Rosenmontagszugs. Funkenmariechen während des Rosenmontagszugs.
Anna  Westkämper
Köln-Düsseldorfer Karnevalssitzung
Anzeige

Prinz Boris I. ruft unter Jubel „Helau“

Bei „Alaaf & Helau“ im Gürzenich rief der Kölner Prinz Boris I. „Helau" in den Saal - und wurde gefeiert.

von Stefan Worring
Kölner Dreigestirn und Düsseldorfer Prinzenpaar stehen zusammen auf der Bühne im Gürzenich. Kölner Dreigestirn und Düsseldorfer Prinzenpaar stehen zusammen auf der Bühne im Gürzenich.
Stefan Worring
Kölner Karneval
Anzeige

„Beim Kölsch besiegelt“ – So läuft die Bewerbung für das Dreigestirn

Die Diskussion um ein weibliches Dreigestirn hält an. Aber was braucht es überhaupt, um Prinz, Bauer oder Jungfrau zu werden?

von Martin Dowideit, Jan Wördenweber
Jungfrau, Prinz und Bauer schauen im Ornat in die Kamera. Jungfrau, Prinz und Bauer schauen im Ornat in die Kamera.
Martin Dowideit
Junger Verein auf dem Vormarsch
Anzeige

Kölsche Kamellcher haben große Pläne für den Kölner Karneval

Vor zwei Jahren wurde der Verein Kölsche Kamellcher gegründet – ein Karnevalsverein nur für Frauen. Dahinter steckt eine besondere Message.

von Inge Swolek
Kölschen Kamellcher auf einem Gruppenbild. Kölschen Kamellcher auf einem Gruppenbild.
Mini-Biwak im Regen
Anzeige

Rote Funken starten Kölner Veedelstour mit Dreigestirn in Rodenkirchen

Mit einem Biwak auf dem Maternusplatz kamen die Roten Funken am Wochenende nach Rodenkirchen. Die Tour geht noch weiter. Die Termine im Überblick.

von Sandra Milden
Das Dreigestirn tanzt gutgelaunt auf einer Bühne. Das Dreigestirn tanzt gutgelaunt auf einer Bühne.
Umfrage der Woche
Anzeige

Soll es in Köln ein weibliches Dreigestirn geben?

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Proklamation des Kölner Dreigestirns: Jungfrau Agrippina, Andre fahnenbruck, Prinz Boris I., Boris Müller, Bauer Marco Schneefeld (v.l.) Proklamation des Kölner Dreigestirns: Jungfrau Agrippina, Andre fahnenbruck, Prinz Boris I., Boris Müller, Bauer Marco Schneefeld (v.l.)
Kölner Dreigestirn fehlt
Anzeige

Karnevals-Comeback im Landtag

Närrischer Landtag? Das Festkomitee winkt ab: Der Karnevals-Adel ist am 7. Februar schon lange ausgebucht.

von Oliver Auster
Der Landtag debattiert im Plenum. Der Landtag debattiert im Plenum.
Kölner Dreigestirn im Podcast
Anzeige

„Vor dem ins Bett gehen muss mich immer jemand ausziehen“

Wie lebt und regiert es sich unter blonder Perücke und im aufwändigen Ornat? Im Podcast „Talk mit K“ erzählt das neue Kölner Dreigestirn von seinen Aufgaben und Herausforderungen.

von Sarah Brasack
Das aktuelle Kölner Dreigestirn: Jungfrau Agrippina, Andre Fahnenbruck, Prinz Boris I., Boris Müller, Bauer Marco Schneefeld (v.l.) Das aktuelle Kölner Dreigestirn: Jungfrau Agrippina, Andre Fahnenbruck, Prinz Boris I., Boris Müller, Bauer Marco Schneefeld (v.l.)
Sarah Brasack
Karneval in Köln
Anzeige

Festkomitee-Präsident: „Die Tür für ein weibliches Dreigestirn steht längst offen“

Ein weiblicher Prinz beim Kölner Karneval? Jetzt haben sich auch prominente Frauen sowie der Präsident des Festkomitees zu dem Thema geäußert.

von Anna Westkämper, Stefan Worring
Christoph Kuckelkorn spricht bei der Prinzenproklamation Kölner Dreigestirn im Gürzenich in ein Mikrofon. Christoph Kuckelkorn spricht bei der Prinzenproklamation Kölner Dreigestirn im Gürzenich in ein Mikrofon.
Anna  Westkämper
Nach zwei Jahren Pause
Anzeige

Euskirchener Dreigestirn in neuer Stätte proklamiert

Nach zwei Jahren Pause hat in Euskirchen die traditionsreiche Proklamation stattgefunden. Die Stadt hat dafür die Alte Tuchfabrik als Räumlichkeit zur Verfügung gestellt.

von Cedric Arndt
Wie einen Weltmeisterschaftspokal reckte Prinz Mucki I. (Markus Tews), hier im Januar 2023 in Euskirchen, seine Insignien in die Höhe: Nach zwei Jahren Wartezeit wurde er mit Bauer Thomas (Wierum) und Jungfrau Johanna (Jochen Tews) zum Euskirchener Dreigestirn proklamiert. Wie einen Weltmeisterschaftspokal reckte Prinz Mucki I. (Markus Tews), hier im Januar 2023 in Euskirchen, seine Insignien in die Höhe: Nach zwei Jahren Wartezeit wurde er mit Bauer Thomas (Wierum) und Jungfrau Johanna (Jochen Tews) zum Euskirchener Dreigestirn proklamiert.
Reker zur Diskussion im Karneval
Anzeige

„Noch besser fände ich ein weibliches Dreigestirn“

Sollen Frauen Prinzen sein können und das Kölner Dreigestirn stellen können? Nach der Prinzenproklamation entfacht die Diskussion erneut.

von Tim Attenberger, Stefan Worring, Larissa Rehbock
OB Henriette Reker gratuliert Prinz Boris I. (Boris Müller) bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2023. OB Henriette Reker gratuliert Prinz Boris I. (Boris Müller) bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2023.
Tim Attenberger
Prinzenproklamation 2023
Anzeige

Das Dreigestirn ist feierlich proklamiert – Kasalla sorgt für emotionalen Schluss

Die feierliche Proklamation des Dreigestirns fand nach der Pandemie erstmals wieder mit Gästen statt. Wir waren live vor Ort mit dabei. Lesen Sie hier alles zur „Pripro“.

von Anna Westkämper, Stefan Worring
Frisch proklamiert: Jungfrau Agrippina (Andre Fahnenbruck), Prinz Boris I. (Boris Müller) und Bauer Marco (Marco Schneefeld) im Gürzenich in Köln. Frisch proklamiert: Jungfrau Agrippina (Andre Fahnenbruck), Prinz Boris I. (Boris Müller) und Bauer Marco (Marco Schneefeld) im Gürzenich in Köln.
Anna  Westkämper
Kurzfristig verhindert
Anzeige

Karl Lauterbach sagt Teilnahme an Prinzenproklamation in Köln ab

Am Freitag findet im Gürzenich in Köln die Prinzenproklamation statt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat seine Teilnahme nun abgesagt.

von Carsten Fiedler
SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim Rosenmontagsempfang im Historischen Rathaus im Jahr 2019. SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim Rosenmontagsempfang im Historischen Rathaus im Jahr 2019.
Carsten  Fiedler
Bundesgesundheitsminister
Anzeige

Karl Lauterbach kommt nach Karnevals-Kritik zur Prinzenproklamation

Nachdem er die Karnevalsveranstaltungen in der Vergangenheit oft kritisiert hatte, kommt Karl Lauterbach nun zur Prinzenproklamation. Kardinal Woelki hingegen ist nicht eingeladen.

von Stefan Worring
SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim Rosenmontagsempfang im Historischen Rathaus im Jahr 2019. SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim Rosenmontagsempfang im Historischen Rathaus im Jahr 2019.
Stefan Worring
Segen für Session
Anzeige

Karnevalisten feiern im Kölner Dom – und entzünden eine besondere Kerze

Am Mittwochabend holten sich die Karnevalisten beim Gottesdienst im Kölner Dom den göttlichen Segen für die Session 2023 ab.

von Laura Schmidl
Einzug der Karnevalisten in den Kölner Dom Einzug der Karnevalisten in den Kölner Dom
Laura Schmidl
„Die Anspannung steigt“
Anzeige

Funken-Zug durch Köln versprüht Karnevals-Gefühl – Dreigestirn in Hofburg

Das Kölner Dreigestirn ist am Dienstag nach einem Zug durch Köln in die Hochburg im Dorint am Heumarkt in Köln eingezogen.

von Stefan Worring
Das Dreigestirn sitzt in einer Kutsche und lächelt in die Kamera. Das Dreigestirn sitzt in einer Kutsche und lächelt in die Kamera.
Stefan Worring
Karnevalsauftakt im neuen Jahr
Anzeige

Wie der Kölner Verkehr durch den Funkenzug eingeschränkt wird

Der Karneval in Köln beginnt unter anderem mit einem Spielmannszug am Dienstag – der Verkehr könnte dadurch beeinträchtigt werden.

von Stefan Worring
Bei der Vorstellung des designierten Kölner Dreigestirns 2023 sind André Fahnenbruck , Boris Müller und Marco Schneefeld zu sehen. Sie stehen einigen Blumen und halten die Arme in die Luft. Bei der Vorstellung des designierten Kölner Dreigestirns 2023 sind André Fahnenbruck , Boris Müller und Marco Schneefeld zu sehen. Sie stehen einigen Blumen und halten die Arme in die Luft.
Stefan Worring
Satirischer Wochenrückblick
Anzeige

Wenn d'r Prinz kütt, muss et Bäumche jon

Zwischen den Jahren fliegen in Köln besonders viele Weihnachtsbäume auf die Straße - weil am Dreikönigstag der Karneval beginnt.

von Peter Berger
Auf der Weißenburgstraße im Agnesviertel lehnt ein Plastikbild mit dem Kölner Dreigestirn am 30. Dezember 2022 an den Resten eines Weihnachtsbaums. Auf der Weißenburgstraße im Agnesviertel lehnt ein Plastikbild mit dem Kölner Dreigestirn am 30. Dezember 2022 an den Resten eines Weihnachtsbaums.
Peter Berger
Neue Advents-Dinnershow
Anzeige

Schöne Bescherung mit Herrengedeck in der Stadthalle Köln

2023 wird es eine neue Advents-Dinnershow mit Volker Weininger, Martin Schopps und Jörg P. Weber geben.

von Stefan Worring
Volker Weininger, Martin Schopps und Jörg P. Weber stehen gemeinsam vor einer weißen Wand, Volker Weininger, Martin Schopps und Jörg P. Weber stehen gemeinsam vor einer weißen Wand,
Stefan Worring
Bands zum Aufkleben
Anzeige

Brühler bringt Panini-Album für Kölner Karneval raus

Ein Brühler und zwei Medienunternehmer aus Hamburg haben ein Panini-Album zum Kölner Karneval herausgebracht. Auf mehr als 50 Seiten warten weiße Felder auf den richtigen Sticker mit Bands, Mariechen und Büttenrednern.

von Kathrin Höhne
Einzelne Sticker des Sammelalbums liegen auf einem Tisch verteilt. Einzelne Sticker des Sammelalbums liegen auf einem Tisch verteilt.
Kölner Karneval
Anzeige

Neues Dreigestirn samt Familie stellt sich vor

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ stellt pünktlich zum Sessionsstart am 11.11. das designierte Kölner Dreigestirn samt Familien vor.

von Stefan Worring
Das Kölner Dreigestirn 2023 mit Familie an der Ülepooz Das Kölner Dreigestirn 2023 mit Familie an der Ülepooz
Stefan Worring
Erste türkische Jungfrau im Kölner Karneval
Anzeige

Kölscher Imi bekommt den Bart abrasiert

Ziya Arpaci opfert das Gesichtshaar für seinen Traum vom Dreigestirn. Am Samstag wird er mit seinen Kollegen in der Gesamtschule Rodenkirchen proklamiert.

Eine Frau schneidet mit einer Schere den Bart ihres Mannes ab. Eine Frau schneidet mit einer Schere den Bart ihres Mannes ab.
Kölner Karneval reagiert
Anzeige

Kein Termin des Dreigestirns mit Kardinal Woelki

Der traditionelle Besuch des Kölner Dreigestirns beim Kardinal entfällt.

von Stefan Worring
15012020_PrinzWoelki_01 15012020_PrinzWoelki_01
Stefan Worring
„Ein Traum“
Anzeige

Mit diesem Dreigestirn geht Köln in historische Session

Das Festkomitee hat am Mittwoch die designierten Tollitäten offiziell vorgestellt.

von Stefan Worring
Drei Drei
Stefan Worring
Kölner Karneval exklusiv
Anzeige

Das designierte Dreigestirn 2023 steht fest

200 Jahre nach Gründung des Festkomitees stellt ein Traditionskorps das Trifolium.

von Stefan Worring
Rote-Funken-Chlodwigplatz Rote-Funken-Chlodwigplatz
Stefan Worring
Kolumne des Kölner Dreigestirns
Anzeige

Prinz Sven I. über das Privileg der doppelten Amtszeit

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Der Prinz legt das Ornat endgültig ab.

Kolumne Dreigestirn Prinz 220222 Kolumne Dreigestirn Prinz 220222
Kölner Straßenkarneval
Anzeige

Zum ersten Mal gibt es Flaschenbier beim Funkenbiwak

Für das Biwak der Roten Funken gibt es noch Tickets zu 11 Euro, Bier inklusive.

von Stefan Worring
Funkenbiwak 2019 1 Funkenbiwak 2019 1
Stefan Worring
Auch Pferde dabei
Anzeige

So soll der Rosenmontagszug in Kölner City und Stadion stattfinden

Die Persiflagewagen werden 24 Stunden lang in der Stadt zu sehen sein.

von Stefan Worring, Norbert Ramme
Rosenmontag_in_Koeln_60523271 Rosenmontag_in_Koeln_60523271
Stefan Worring
„Unsere Geschichte ist erzählt“
Anzeige

Keine dritte Session für das Kölner Dreigestirn

Das amtierende Dreigestirn zieht eine erste Bilanz.

von Norbert Ramme
Dreigestirn 2022 Dreigestirn 2022
Kolumne des Kölner Dreigestirns
Anzeige

Gerdemie freut sich auf einen besonderen Rosenmontag

Die Jungfrau freut sich über die Idee, Persiflagewagen in der Innenstadt zu zeigen.

Neuer Inhalt (4) Neuer Inhalt (4)
Kolumne des Kölner Dreigestirns
Anzeige

Jungfrau Gerdemie über den bewegenden Besuch im Ahrtal

Bauer, Prinz und Jungfrau hatten das Flutgebiet am vergangenen Wochenende besucht.

Kolumne-Dreigestirn-3-Jungfrau Kolumne-Dreigestirn-3-Jungfrau
Anzeige

Kölner Dreigestirn besucht Impf-Station

Der Prinz schaut nach den Piksern: Das Kölner Dreigestirn hat eine Impf-Station in Köln besucht. Prinz, Bauer und Jungfrau ...

Anzeige

Kölner Rosenmontagswagen im Stadion und auf Plätzen

Die Persiflagewagen des Kölner Rosenmontagszugs sollen durch das Rheinenergie-Stadion fahren und anschließend an etlichen ...

„Im Karneval kann ich abschalten“
Anzeige

Kölner Dreigestirn trifft jecken Woelki-Vertreter

Weihbischof Rolf Steinhäuser empfängt Prinz und Bauer im Obdachlosentreff.

von Stefan Worring
Neuer Inhalt (16) Neuer Inhalt (16)
Stefan Worring
Kolumne des Kölner Dreigestirns
Anzeige

Bauer Gereon: "Die intensivste Minute der Session"

Der Bauer über eine besondere Begegnung am Rande eines Auftritts in Ehrenfeld.

Neuer Inhalt (1) Neuer Inhalt (1)
Kölner Dreigestirn
Anzeige

Nachtfahrt von Prinz und Bauer endet morgens um fünf beim Bäcker

Wir haben das Kölner Dreigestirn während seiner Nachtschicht in Köln begleitet.

von Stefan Worring
Neuer Inhalt (8) Neuer Inhalt (8)
Stefan Worring
Kölner Dreigestirn
Anzeige

Ornat von Verleger Neven DuMont geht ans Karnevalsmuseum

Das dezimierte Dreigestirn stattete dem Verlag am Freitag einen Besuch ab.

Prinzenkostüm von Alfred NEven D Prinzenkostüm von Alfred NEven D
Ratssitzung im Gürzenich
Anzeige

Kölner Dreigestirn stattet Stadtrat Überraschungsbesuch ab

Karneval könne man nicht einfach absagen, betonte Bauer Gereon.

von Oliver Görtz
Zweigestirn Ratssitzung Zweigestirn Ratssitzung
Oliver Görtz