Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schräge Show„Rotkäppchen und die große Tunte“ im Senftöpfchen Theater

Lesezeit 1 Minute
Die Garde der Garstigen kündigt eine Kölnpremiere an.

Die Garde der Garstigen kündigt eine Köln-Premiere an. 

Die „Garde der Garstigen“ präsentiert eine neue schräge Show im Senftöpfchen.

Eine schrille Show mit „viel Glitzer, Gesellschaftskritik und Schaumweinträumen“ verspricht die „Garde der Garstigen“ am 18. Juni im Senftöpfchen-Theater. Die queere Truppe erzählt eine bekannte Geschichte völlig neu: „Rotkäppchen und die große Tunte – Das Märchen um die leere Flasche Schaumwein“. Für die Mischung aus Musik, Theater und schriller Performance soll das Senftöpfchen in einen heiligen „Tempel des Wahnsinns“ verwandelt werden. Das bekannte Märchen wird kaum noch wiederzuerkennen sein. Die Geschichte werde gefeiert, parodiert und mit einer „Extra-Portion Drama“ serviert. „Wer braucht da Disney?“, fragt der Zusammenschluss von queeren Studierenden aus den Hochschulreferaten der Uni und der Fachhochschule. Sie bezeichnen sich selbst als „Tutenkollektiv“, das viel Spaß mit einem politischen Anspruch verbindet.

Inspiriert von einer erfolgreichen Initiative in Berlin ist die „Garde der Garstigen“ angetreten, die Kölner Kulturszene zu bereichern. Nach Erfolgen in der Filmdose mit Kölns erster Tunten-Karnevalssitzung und der Show „Stöckelspiel“ im Artheater wird die Show um Rotkäppchen und die Suche nach dem letzten Tropfen Schaumwein die bislang aufwendigste Bühnenshow der Gruppe. 

Tickets für die Premiere kosten 30,80 Euro, ermäßigt 24,20 Euro. Sie können über die Website des Senftöpfchen Theaters gekauft werden. (red)