Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Ausgewiesene Fachfrau“Sabine Mendez neue Geschäftsführerin des Kölner Jobcenters

Lesezeit 2 Minuten
Sabine Mendez fing 2003 als Sachbearbeiterin im Jobcenter an.

Sabine Mendez fing 2003 als Sachbearbeiterin im Jobcenter an.

Mendez folgt Martina Würker nach, die in den Ruhestand geht. Sie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im städtischen Dienst.

Sabine Mendez wird ab dem 1. September 2025 die neue Geschäftsführerin des Jobcenters Köln. Die gebürtige Kölnerin ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im städtischen Dienst und bringt eine langjährige Erfahrung im Jobcenter mit. Sie begann ihre Karriere dort im Jahr 2003 als Sachbearbeiterin, übernahm 2007 die Verantwortung als Teamleiterin und leitete zwischen 2014 und 2018 den Geschäftsbereich U25.

Kurze Tätigkeit im Amt für öffentliche Ordnung

Nach einer neunmonatigen Tätigkeit als Abteilungsleiterin Integration des Amtes für öffentliche Ordnung der Stadt Köln, kehrte Sabine Mendez im Sommer 2019 ins Jobcenter zurück und übernahm die Leitung der Abteilung „Zentrale Dienste“. Seit Juli 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsführung im Jobcenter und mit der Übernahme der Geschäftsführung setzt sie ihre erfolgreiche Karriere fort. Die 57-jährige Verwaltungsfachwirtin mit Spezialisierung im Sozialrecht wird für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.

„Ich finde es gut, dass wir mit Sabine Mendez eine ausgewiesene Fachfrau für die Leitung des Jobcenters gewinnen konnten, und bin mir sicher, dass sie diese neue Aufgabe versiert und erfolgreich meistern wird“, erklärt Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Auch Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Gesundheit und Wohnen der Stadt Köln, äußerte sich positiv: „Sabine Mendez ist eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit. Mit ihrer langjährigen Expertise wird sie die wichtigen Aufgaben des Jobcenters bestens bewältigen und zusammen mit ihrem Team die Integration in den Arbeitsmarkt stärken.“

Sabine Mendez folgt Martina Würker nach, die in den Ruhestand geht. Der Hauptausschuss der Stadt Köln hat der Besetzung am 5. Mai 2025 zugestimmt. Das Jobcenter Köln ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Köln und der Bundesagentur für Arbeit. Es beschäftigt rund 1.600 Mitarbeitende und bietet Arbeitssuchenden Unterstützung durch Bürgergeld (SGB II), Fortbildungs- und Ausbildungsbegleitung sowie soziale und finanzielle Unterstützung.