Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Jubiläum im SeverinsklösterchenDas 1000. „Kölnerchen“ des Jahres ist geboren

1 min
Die Eltern und Hebamme mit dem Jubiläumsbaby im Krankenhauszimmer

Die Eltern mit Jubiläumsbaby Sophia Noor und Hebamme Jule, die die Geburt des 1000. „Kölnerchens“ begleitet hat.

Die kleine Sophia Noor ist in diesem Jahr das Jubiläumsbaby im Severinsklösterchen. Neugeborene dort werden „Kölnerchen“ genannt.

Im Severinsklösterchen hat es Ende der vergangenen Woche ein Jubiläum gegeben: Am Freitag kam mit Sophia Noor das 1000. Baby des Jahres im Krankenhaus der Augustinerinnen zur Welt.

Geburt eines Jubiläumsbabys im Severinsklösterchen „etwas Besonders“

Um 11.30 Uhr wurde das Jubiläumsbaby geboren, für die Eltern ist es das erste Kind. Mit einem Gewicht von 3100 Gramm und einer Größe von 49 Zentimetern kam Sophia gesund zur Welt. „Natürlich ist jede Geburt einzigartig und wir freuen uns über jedes einzelne Kind, dessen Geburt wir begleiten dürfen“, sagt Marzena Koprowski, Pflegerische Bereichsleitung der Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Geburt eines Jubiläumsbabys sei aber trotz all der Erfahrung immer noch etwas Besonderes. „Wir freuen uns mit der Familie und wünschen der kleinen Sophia alles erdenklich Gute!“

Jedes Jahr werden knapp 1900 Kinder im Severinsklösterchen geboren, 2024 waren es 1836. Damit ist das Südstadt-Krankenhaus Kölns zweitgrößte Geburtsklinik. Weil sie innerhalb der alten Stadtmauern Kölns liegt, werden die hier geborenen Kinder „Kölnerchen“ genannt – Sophia Noor war nun das „Jubiläums-Kölnerchen“ in diesem Jahr. (red)