GleisbruchKVB leitet Linie 18 um – Störung bis in die Nacht

Lesezeit 1 Minute
Eine Bahn der Linie 18 am Barbarossaplatz in Köln.

Die Bahnen der Linie 18 fahren am Donnerstag nicht den üblichen Linienweg.

Am Donnerstagabend kommt es noch bis zum späten Abend zu Umleitungen bei der KVB. Betroffen ist die Linie 18.

Aufgrund einer technischen Störung und Personalmangels bei den Kölner Verkehrsbetrieben ist es am Donnerstagabend zu Fahrausfällen bei den Linien 16 und 18 gekommen. Die Bahnen der Linie 16 fuhren zeitweise in unregelmäßigen Abständen.

Köln: Technische Störung behindert Linie 18

Die Bahnen der Linie 18 sind von einer technischen Störung am Appellhofplatz betroffen und fahren über eine Umleitung. Die Bahnen aus Richtung Bonn in Richtung Herler Straße fahren ab Barbarossaplatz über Friesenplatz, Rudolfplatz und ab dem Ebertplatz wieder den üblichen Linienweg. Die Linie 18 in Richtung Thielenbruch fährt den üblichen Weg. Die Gegenrichtung nach Süden ist nicht von der Störung betroffen.

Hintergrund ist ein Schienenbruch am Appellhofplatz, der am Donnerstagmittag entdeckt wurde, wie eine KVB-Sprecherin sagte. Aus Sicherheitsgründen sei dort eine Langsam-Fahrstrecke eingerichtet worden, die Bahnen würden hier nur 10 km/h fahren. Um einem Stau entgegenzuwirken, würde ein Teil der Bahnen daher über die Ringe fahren.

In der Nacht zu Freitag soll die Störung am Appellhofplatz beseitigt werden, so dass am Freitagmorgen im Berufsverkehr alles wieder normal bei der Linie 18 laufen kann. (red)

KStA abonnieren