Infoveranstaltung an der Uni KölnGasthörer und Senioren sind zum Studium eingeladen

Lesezeit 2 Minuten
Der Eingang der Universität Köln. Sie zählt bei älteren Erwachsenen bundesweit zu den beliebtesten Hochschulen, am 7. März findet eine Infoveranstaltung für Senioren statt.

Die Universität Köln zählt bei älteren Erwachsenen bundesweit zu den beliebtesten Hochschulen, am 7. März findet eine Infoveranstaltung für Senioren statt.

Die Universität Köln zählt bei älteren Erwachsenen bundesweit zu den beliebtesten Hochschulen.

Die Universität Köln lädt Interessierte, die im Alter oder als Gasthörer noch einmal studieren oder ganz neu anfangen möchten, zu einer Infoveranstaltung ein. Sie findet am 7. März ab 14 Uhr im Hörsaal 8 im Hauptgebäude der Universität am Albert-Magnus-Platz statt. Informiert wird über die Voraussetzungen für ein Gasthörer- und Seniorenstudium, wie man sich einschreiben kann und welche Inhalte angeboten werden. Die Mehrheit der Gasthörer ist über 50 Jahre alt, trotzdem seien auch jüngere Menschen ausdrücklich eingeladen, so die Uni. 

Universität Köln beliebt bei älteren Erwachsenen

Die Universität Köln zählt bei älteren Erwachsenen bundesweit zu den beliebtesten Hochschulen. Im vergangenen Sommersemester waren rund 900 Gasthörerinnen und Gasthörer an der Uni eingeschrieben. Mit der Einschreibung können beliebig viele Vorlesungen an allen Fakultäten belegt werden. Auch die Bibliotheken und die Online-Lernplattform der Uni können kostenfrei genutzt werden.

Bei der Platzvergabe in den Vorlesungen haben ordentlich eingeschriebene Studierende jedoch Vorrang. Außerdem ist das Semesterticket zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht im Gasthörerausweis enthalten.

Beitrag für Gasthörer an der Universität Köln beträgt 100 Euro

Für die Aufnahme eines Gasthörer- und Seniorenstudiums sind keinerlei Voraussetzungen erforderlich. Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht notwendig. Der Gasthörerbeitrag beträgt 100 Euro pro Semester. Ein formeller Studienabschluss kann durch das Gasthörerstudium nicht erreicht werden, Bestimmungen aus Prüfungs- und Studienordnungen müssen nicht beachtet werden. Das Studium, so die Uni, soll eine flexible Möglichkeit sein, sich weiterzubilden und neue Menschen kennenzulernen.

KStA abonnieren