Drei Fertighäuser in ZollstockFlüchtlingsunterkünfte sind im Oktober bezugsfertig

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Kalscheurer Weg entstehen drei Fertighäuser für Geflüchtete. 

Zollstock – Mitte Oktober soll die Unterkunft für geflüchtete Menschen am Kalscheurer Weg fertig sein. Das teilt die Stadt auf Anfrage der Rodenkirchener SPD-Fraktion mit. Demnach seien drei der Fertighäuser bereits montiert. Anschließend soll der Außenbereich angelegt und die Unterkunft abgenommen werden. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass sie noch in diesem Jahr bezogen wird.

Die SPD-Fraktion hatte in ihrer Anfrage auf den ursprünglich geplanten Termin zur Fertigstellung hingewiesen, der mit 2017 angegeben gewesen sei. Nach den Gründen für die Verzögerung gefragt, wies die Stadt auf Schwierigkeiten bei der Vergabe der Aufträge hin.

130 von 144 Plätzen werden genutzt

Am Kalscheurer Weg entstehen 144 Plätze, von denen aber nur 130 genutzt werden sollen. Das resultiere aus den gesunkenen Flüchtlingszahlen, die kleinere Einrichtungen erlauben würden und damit die Integration der neuen Nachbarn wesentlich erleichtern werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

30 abgeschlossene Wohnungen bieten die vier Häuser. Die Pläne der Mietergenossenschaft Kalscheurer Weg für das benachbarte Areal sehen ebenfalls die Integration von geflüchteten Wohnungssuchenden vor.

Erweiterung der Indianersiedlung

Dort soll eine Erweiterung der Indianersiedlung entstehen. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass Fragen zur künftigen Belegung einiger der dort geplanten Wohnungen durch die Stadt aber noch nicht zu beantworten seien. Dafür sei das Vorhaben noch nicht weit genug voran geschritten. Die Genossenschaft verhandelte zuletzt noch mit der Stadt über den Kauf des städtischen Grundstücks. Das Stadtplanungsamt werde die Bezirksvertreter noch gesondert über den aktuellen Stand unterrichten, kündigt die Verwaltung an.

KStA abonnieren