Projekt verlängertFreitreppe am Kölner Ebertplatz darf bis zum Sommer stehenbleiben

Lesezeit 1 Minute
Die Freitreppe am Ebertplatz bleibt noch länger stehen.

Die Freitreppe am Ebertplatz bleibt noch länger stehen.

Die von Studierenden der Technischen Hochschule gebaute Freitreppe bleibt länger stehen als ursprünglich geplant.

Die Freitreppe am Ebertplatz mit Aufgang in Richtung Eigelstein bleibt noch bis zum 13. Juni stehen. Das teilte die Stadt Köln auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit. Eigentlich sollte die Treppe Mitte März abgebaut werden. Die Stadtverwaltung gab aber einem Antrag der Technischen Hochschule (TH) Köln statt, die Genehmigung um drei Monate zu verlängern. 

Professorin Susanne Kohte und Kollegen auf der Treppe am Ebertplatz

Professorin Susanne Kohte (2.v.r.) hofft auf eine Genehmigung für ein Jahr.

TH hofft auf Genehmigung für ein Jahr

Architektur- und Städtebau-Studierende der TH Köln hatten die Treppe im Sommer vergangenen Jahres mit dem Handwerkskollektiv „Werkstatt Global“ aufgebaut. Mitte September wurde sie eröffnet. Genehmigt war die Freitreppe zunächst für nur drei Monate, also bis in den Winter hinein. Schon damals sagte TH-Professorin Susanne Kohte aber: „Wir hoffen, dass wir eine temporäre Nutzung für ein Jahr genehmigt bekommen.“ 

Die Stadt verlängerte die Genehmigung zunächst ein erstes Mal bis Mitte März. Kurz vor Ende dieser Frist hat die Verwaltung nun ein zweites Mal weitere drei Monate Laufzeit für das Projekt genehmigt. Durch die Freitreppe soll der Ebertplatz bis zu seiner endgültigen Umgestaltung aufgewertet werden. Zudem wird der Ebertplatz durch die Treppe besser an den Eigelstein angebunden. (awe)

KStA abonnieren