Raub am HeumarktPolizei Köln nimmt zwei Männer nach Handy-Ortung fest

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt zwei Polizeiwagen vor dem Kölner Dom.

Der Geschädigte konnte die beiden am Konrad-Adenauer-Ufer lokalisieren. (Symbolbild)

Die zwei Tatverdächtigen sollen einen Geschäftsreisenden am Heumarkt ausgeraubt haben. Er konnte die beiden jedoch einen Abend später orten.

Die Polizei Köln hat am Donnerstagabend zwei mutmaßliche Räuber festgenommen. Laut Polizei sollen die beiden Beschuldigten im Alter von 15 und 20 Jahren am Abend zuvor einen 54-jährigen Geschäftsreisenden am Heumarkt überfallen haben. Die beiden seien über die Ortungsapp des geraubten Handys gefunden worden.

Köln: Zwei mutmaßliche Räuber am Konrad-Adenauer-Ufer festgenommen 

Die zwei Tatverdächtigen sollen den Mann in der Nacht auf Donnerstag gegen 2 Uhr zu Boden gestoßen, festgehalten und ihm sein Portemonnaie sowie sein Handy abgenommen haben. Im Anschluss hätten die beiden zunächst entkommen können.

Am Abend darauf habe der Geschäftsreisende sein Handy gegen 22.30 Uhr am Konrad-Adenauer-Ufer orten und die mutmaßlichen Räuber wiedererkennen können. Daraufhin habe er Abstand zu den Zweien gewahrt und den Notruf gewählt, so die Polizei.

Bei Eintreffen des Streifenwagens habe der 15-Jährige noch versucht, das Handy in einem Grünstreifen zu verstecken. Die beiden polizeibekannten Tatverdächtigen sollten noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. (bha)

KStA abonnieren