Start-Up-WettbewerbRheinische Fachhochschule startet „Future Veedel Challenge“ für Kölner Studierende

Lesezeit 1 Minute
Rückkehr des Klinkers; Gebäude der Rheinischen Fachhochschule, Vogelsanger Strasse
Copyright: Max Grönert

Rheinische Fachhochschule, Vogelsanger Straße

Die Rheinischen Fachhochschule Köln veranstaltet im Rahmen der Klimaneutralitätsziele einen Start-Up-Wettbewerb. 

Die Stadt Köln möchte bis 2035 klimaneutral sein. In diesem Kontext hat die Fachhochschule mit dem Verbundprojekt „Fit for Invest“ die „Future Veedel Challenge“ ins Leben gerufen. Diese lädt Kölner Studierende ein, sich an der Stadtplanung zu beteiligen und nachhaltige Lösungen zu finden.

Dabei liegt der Fokus auf vier Schlüsselbereichen: Beschleunigte Wärmewende, innovative Energiekonzepte, nachhaltige Finanzierungslösungen und Nachbarschaftsprojekte. Mit der Unterstützung von Partnern wie GAG Immobilien, Rhein-Energie und Köln Business haben die Teilnehmer die Chance, ihre Ideen weiterzuentwickeln.

10.000 Euro für Gewinner

Für die drei besten Teams steht ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro bereit. Die Anmeldung ist bereits gestartet und Studierende aller Universitäten und Fachhochschulen aus dem Raum Köln können sich bis zum 19. November 2023 anmelden.

Den Auftakt macht ein Kick-off-Event am 23. Oktober 2023. Die besten Teams stellen ihre Ideen in einem großen Pitch-Finale am 27. März 2024 vor. Weitere Informationen zur Anmeldung finden sich auf www.projectcologne.de und www.fitforinvest.de.

KStA abonnieren