Mit Theater aus Tel Aviv produziertPremiere von „Die Brücke“ in Kölner Comedia abgesagt

Lesezeit 1 Minute
Szenenbild aus dem Stück „Die Brücke“ im Comedia-Theater Köln.

Szenenbild aus dem Stück „Die Brücke“ im Comedia-Theater Köln.

Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel gab das Comedia Theater bekannt, die Premiere des Stückes „Die Brücke“ abzusagen.

Das Kölner Comedia Theater hat die Premiere und die geplanten Vorstellungen des Stücks „Die Brücke“ abgesagt. Das Theater, das das Stück in einer Koproduktion mit dem israelischen Kibutz Theater Tel Aviv produziert hatte, gab diese Entscheidung heute bekannt.

Die Absage der Vorstellungen war laut Angaben des Comedia Theaters nach den Terrorangriffen der palästinensischen Hamas auf Israel unumgänglich, da es sich „falsch“ anfühle, „die Premiere eines Stückes über Versöhnung und Miteinander in Köln jetzt unter Polizeischutz spielen zu müssen.“ 

In einer Mitteilung bekundete das Comedia Theater seine Solidarität mit seinem israelischen Partner, dem Kibutz Theater, sowie allen Künstlerinnen und Künstlern in Israel. „Wir gedenken der furchtbaren und unmenschlichen Terrorangriffe. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen“, wie das Comedia Theater bekanntgab. „Die Brücke“ soll nun im kommenden Jahr seine Premiere in Köln haben.

KStA abonnieren