50.000 Euro SchadenBundespolizei nimmt mutmaßlichen Profidieb am Bahnhof Köln-Deutz fest

Lesezeit 1 Minute
Zwei Fahrzeuge der Polizei

Die Polizei stellte den 19-Jährigen. (Symbolbild)

Die Bundespolizei hat einen 19-jährigen mutmaßlichen Profidieb am Bahnhof Köln Messe/Deutz festgenommen.

Die Bundespolizei hat einen mutmaßlichen Profidieb am Bahnhof Köln-Deutz festgenommen. Nach Polizeiangaben erwischten die Beamten den Dieb am Freitagnachmittag, 24. Februar, auf frischer Tat. In den vergangenen Tagen soll der 19-Jährige bereits rund 50.000 Euro erbeutet haben.

Die Bundespolizei fand auch Marihuana bei dem Mann. Die hohe Schadenssumme kommt durch mutmaßliche Diebstähle von teuren Uhren und Bargeld zustande. Gegen 20.45 Uhr beobachtete ein ziviler Bundespolizist, wie ein Mann an Gleis 12 ohne Gepäck in den ICE 620 stieg und ihn kurz darauf mit einem schwarzen Rucksack wieder verließ. Der Rucksack soll inklusive Inhalt 1700 Euro wert sein. Der Mann floh aus dem Deutzer Bahnhof.

Bahnhof Deutz: Polizei findet auch Marihuana

Die zivilen Polizisten nahmen den mutmaßlichen Dieb an der KVB-Haltestelle Bahnhof Deutz/Lanxess-Arena fest. Auf der Wache stellte sich heraus, dass gegen den Mann bereits vier ähnliche Verfahren liefen. Er wurde dem Haftrichter vorgestellt. Nun läuft ein Verfahren wegen „gewerbsmäßigem Diebstahls“ und „Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz“ gegen den Mann.

Die Bundespolizei rät dazu, Gepäck stets gut zu beaufsichtigen. Tipps, um Taschendiebstahl zu verhindern, finden Sie hier. (cy)

KStA abonnieren