Nach sechs Jahren Pause und einigen Eklats kehrt Xavier Naidoo auf die Bühne zurück. Am 16. und 17. Dezember 2025 gibt er „Best of“-Konzerte in Deutz.
Exklusive Köln-KonzerteXavier Naidoo gibt nach Jahren der Kontroversen sein Comeback

Unter dem Titel „Bei meiner Seele“ wird das Konzert in Köln angekündigt. (Archivbild)
Copyright: Alexandra Wey/Keystone/dpa
Der Pop- und Soulsänger Xavier Naidoo wird am Dienstag, 16. Dezember, und Mittwoch, 17. Dezember, zwei exklusive Konzerte in Köln geben. Aufgrund der hohen Nachfrage kündigte der Veranstalter „Live Nation“ am Montagnachmittag eine Zusatzshow für den 17. Dezember an. Diese ergänzt das zuvor am Montagmorgen angekündigte Konzert am 16. Dezember.
Die Konzerte in der Lanxess-Arena stellen ein musikalisches Comeback dar, nachdem Naidoo in den vergangenen Jahren eher durch Kontroversen aufgefallen war.
Veranstalter kündigt keine neuen Songs an
Musikalisch konzentrieren sich die Konzerte mit dem Titel „Bei meiner Seele“ auf ein „Best of“ der bisherigen Karriere des Musikers. So wird er im Dezember seine kommerziell erfolgreichsten Hits spielen, darunter: „Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)“, „Dieser Weg“, „Alles kann besser werden“ und „Was wir alleine nicht schaffen“. Erinnerungen und Emotionen machen die Konzerte aus, kündigte der Veranstalter in diesem Sinne an.
Von neuen Songs ist hingegen (noch) nicht die Rede. Nach sechs Jahren Pause, in denen Naidoo nicht auf der Bühne gestanden hatte, war in Fankreisen auch darüber spekuliert worden.
„Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue.“
In dieser Zeit sorgte Naidoo für mehrere Kontroversen. Er ist seitdem mit Vorwürfen konfrontiert, der „Reichsbürger“-Szene nahezustehen, Verschwörungsmythen zur Corona-Pandemie und antisemitische Textzeilen verbreitet zu haben. Die Staatsanwaltschaft Mannheim klagte Naidoo wegen Volksverhetzung im November 2024 an.
Allerdings hatte sich der Sänger bereits 2022 von seinen Skandalen distanziert. In einem auf Youtube veröffentlichten Video äußerte er sich damals: „Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue.“
Der Vorverkauf für die Show am 17. Dezember startet am Dienstag, 8. Juli, um 10 Uhr. Erhältlich sind diese unter der Tickethotline und auf der Webseite der Lanxess-Arena sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. (red)