Zeiten, Ort & AngebotWas Sie über das Kölner Altstadtfest im August wissen müssen

Lesezeit 2 Minuten
Die bunten Häuser stehen in der Altstadt von Köln am Fischmarkt, einem Teil der berühmten Rheinuferpromenade zwischen Kölner Dom, Hohenzollernbrücke, Museum Ludwig und Groß Sankt Martin.

Die bunten Häuser stehen in der Altstadt von Köln am Fischmarkt, einem Teil der berühmten Rheinuferpromenade zwischen Kölner Dom, Hohenzollernbrücke, Museum Ludwig und Groß Sankt Martin. (Archivbild)

Vom 11. bis 13. August findet das Kölner Altstadtfest statt. Wir haben alle Infos zum Open-Air-Event für Sie in der Übersicht.

Bald ist es wieder so weit: Das Altstadtfest auf dem Kölner Heumarkt öffnet seine Tore und erfüllt das Herz der Innenstadt mit ausgelassener Stimmung. Vom 11. bis 13. August 2023 können Besucherinnen und Besucher bei einem erfrischenden Kölsch in geselliger Runde schunkeln und ausgelassen feiern. Für alle Interessierten bieten wir einen kompakten Überblick mit den wichtigsten Informationen rund um das Fest.


Altstadtfest in Köln: Wann und wo findet es statt?

Kölsch im Glas am Fischmarkt in der Altstadt.

Ein leckeres Kölsch im Glas am Fischmarkt in der Altstadt. (Archivbild)

Das Kölner Altstadtfest findet vom 11. bis 13. August 2023 rund um den Heumarkt in der Altstadt statt. Bei hoffentlich schönstem Wetter wird den Besuchern freitags bis sonntags eine Kombination aus Markt, Gastronomie und Entertainment geboten.

Adresse:

Kölner Altstadt rund um den Heumarkt, 50667 Köln

Für das Navi: Google Maps (Heumarkt 1)


Altstadtfest in der Kölner Altstadt: Worauf dürfen wir uns freuen?

Mehr Kölsch geht nicht: An den rot-weiß geschmückten Verkaufsständen präsentieren zahlreiche Händler ihre Waren und kunsthandwerklichen Kostbarkeiten. Bier- und Imbissstände laden die Besucher ein, sich mit Speisen und Trank zu verwöhnen und in gemütlicher Atmosphäre zu verweilen. Und weil bei einem echt kölschen Fest die Musik nicht zu kurz kommen darf, dürfen sich die Gäste von Freitag bis Sonntag auf Auftritte verschiedener Bands und Künstler freuen.

Menschen sitzen auf Bierbänken und trinken etwas.

Gemütlich ein Bierchen trinken auf dem Altstadtfest. (Symbolbild)

Wer nichts kaufen will, kann sich das bunte Treiben anschauen oder das schöne Wetter und den Blick auf den Rhein genießen.


Kölner Altstadtfest: Wann haben die Verkaufs- und Gastrostände geöffnet?

Die Stände des Kölner Altstadtfestes sind samstags und sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Freitags öffnet das Altstadtfest rund um den Heumarkt erst um 18 Uhr.


Altstadtfest Köln: Was kostet der Eintritt

Der Eintritt zum Kölner Altstadtfest ist wie immer frei.


Kölner Altstadtfest: Anfahrt in der Übersicht

Anfahrt mit dem ÖPNV: Wer von außerhalb mit Bus oder Bahn anreist, steigt am besten am Kölner Hauptbahnhof aus. Von dort ist die Kölner Altstadt zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen.

Wenn Sie mit der Straßenbahn anreisen wollen, fahren Sie mit den Linien 1, 7 oder 9 bis zur Haltestelle Heumarkt. Diese Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Altstadtfestes auf dem Heumarkt. Bitte beachten Sie, dass die genannten Straßenbahn-Linien nicht über den Hauptbahnhof fahren.

Haltestellen für Anfahrt mit Bus und Bahn:

  • Köln Hauptbahnhof
  • KVB-Haltestelle Heumarkt

Anfahrt mit dem Auto: Die Parkhäuser am Heumarkt, am Kurt-Hackenberg-Platz und an der Kölner Philharmonie stehen den Besuchern des Altstadtfestes zur Verfügung.

Parkhäuser für Anfahrt per Auto:

  • Parkhaus am Heumarkt, Markmannsgasse 3, 50667 Köln
  • Parkhaus am Kurt-Hackenberg-Platz 2, 50667 Köln
  • Parkgarage an der Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln 

(jag)

KStA abonnieren