Mit temporären Kulturangeboten wollen Köln-Business und TH Köln vom 29. bis 31. August auf die Veränderungen in der Innenstadt aufmerksam machen.
Open-Air-ProgrammKöln-Business und TH Köln wollen die „City durch Kunst beleben“

Auf der Hohe Straße zeigen sich immer mehr Frittenbuden, Billigläden und Leerstand. (Archivbild)
Copyright: Alexander Schwaiger
Von einem Freiluft-Kino auf dem Karl-Küpper-Platz über Performance-Kunst über den Dächern der Stadt bis hin zu einer Vernissage in einem leerstehenden Ladenlokal: Am kommenden Wochenende, vom 29. bis zum 31. August, haben Kölnerinnen und Kölner in der Innenstadt die Möglichkeit, eine Vielzahl temporärer Kulturangebote zu besuchen.
Hintergrund ist ein Projekt der Technischen Hochschule (TH) Köln und dem Kulturraummanagement der Stadt Köln, unterstützt vom Citymanagement der Köln-Business Wirtschaftsförderung. Rund 25 Teilnehmende, unter anderem Studierende der Hochschule, haben dabei in den vergangenen Monaten ein Programm entwickelt, um die Kölner City durch Kunst zu beleben.
Köln-Business: Für attraktive Innenstadt braucht es ein gemischtes Angebot
„Da sich die Vorlieben von Kundinnen und Kunden wandeln, ändert sich auch das Gesicht unserer Einkaufsstraßen. Für eine attraktive Innenstadt braucht es künftig eine Mischung aus modernen Handelskonzepten und ansprechender Gastronomie, flankiert von attraktiven Freizeitangeboten und kulturellen Akzente“, sagt Benjamin Ruchser, Citymanager bei Köln-Business. „Mit einem breiten kulturellen Programm, das Kultur, Kunst und Erleben verbindet, setzt die TH Köln genau da an, weshalb wir das Projekt gerne unterstützten – auch um weitere Impulse und Ansätze für unsere zukünftige Arbeit für die City zu gewinnen.“
Herzstück des Programms sind drei geführte Touren. Bei diesen können Teilnehmer die temporären Kulturangebote besuchen und den Wandel in der Kölner Innenstadt erleben. Am Freitag, 29. August, findet um 18 Uhr die Vernissage zum Thema Mode und Luxus im ehemaligen Schuhhaus Raphael auf der Ecke Hohe Straße/Große Budengasse statt. Der Rundgang durch die City beginnt dort um 19 Uhr. Um 21 Uhr startet das Freiluft-Kino auf dem Karl-Küpper-Platz, wobei der Film bisher nicht bekannt ist. Weitere Rundgänge gibt es am Samstag um 11 Uhr und Sonntag um 14 Uhr am selben Treffpunkt. Samstag gibt einen Diskussionsmittag am Quartermarkt. (gam)