Die Kriminalpolizei Köln fahndet nach dem mutmaßlichen Räuber und zwei EC-Kartenbetrügern.
Schlag auf den KopfMann greift Kölnerin in U-Bahn an und raubt ihr EC-Karte

Die Kriminalpolizei Köln sucht nach mutmaßlichen Betrügern. (Symbolbild)
Copyright: Uwe Weiser
Die Kriminalpolizei Köln sucht mithilfe von polizeilichen Videoüberwachungen nach zwei Männern, die am 25. Januar mit einer geraubten EC-Karte in mehreren innerstädtischen Geschäften bezahlt haben sollen. Das teilten die Behörden am Dienstag, 15. Oktober, mit. Ein dritter Mann habe die EC-Karte zuvor einer Frau mit Gewalt gestohlen. Auch ihn suchen die Behörden.
Kölnerin wurde nach Schlag auf den Kopf beraubt
Laut Polizei hatte der Mann einer Kölnerin die EC-Karte gegen 16.40 Uhr im Gedränge einer dicht besetzten U-Bahn zwischen den Haltestellen Neumarkt und Appellhofplatz geraubt. Er habe der Frau einen Schlag auf den Kopf versetzt, die Geldbörse aus ihrer Tasche entnommen und sei am Appellhofplatz ausgestiegen, so die Behörden weiter.

Bei den mutmaßlichen Betrügern handle es sich laut Polizei jedoch nicht um den unbekannten Angreifer, der die Kölnerin in der Bahn attackierte.
Copyright: Polizei Köln
Am nächsten Tag stellte die Geschädigte fest, dass bereits wenige Minuten nach der Tat die EC-Karte mehrfach unberechtigt eingesetzt worden war. Beim Einsatz der Karte in einer Dm-Filiale konnten zwei Männer als Benutzer erkannt werden. Bei ihnen handle es sich nach Angaben der Kölnerin jedoch nicht um ihren Angreifer.
Dieser sei etwa 1,75 Meter groß und zwischen 40 und 45 Jahre alt. Zudem soll er eine schwarze, glatte Kurzhaarfrisur und leicht gebräunte, dunkle Haut haben. Zur Tatzeit soll der mutmaßliche Angreifer mit einer hüftlangen Jacke und Jeanshose bekleidet gewesen sein, wie die Polizei mitteilt. Das Kriminalkommissariat 14 bittet um Hinweise unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (lem)


