Zwei Festnahmen am MittwochZivilfahnder beobachten Handydiebe in Nagelstudio am Hauptbahnhof Köln

Lesezeit 1 Minute
Bürocontainer der Bundespolizei auf dem Breslauer Platz am Hauptbahnhof

Zivilfahnder haben einen Mann und einen Jugendlichen festgenommen, die ein Handy aus einem Geschäft am Kölner Hauptbahnhof gestohlen haben.

Zivilfahnder haben einen Mann und einen Jugendlichen festgenommen, die ein Handy aus einem Geschäft am Kölner Hauptbahnhof gestohlen haben.

Ein Mann sowie ein Jugendlicher sind am Mittwochnachmittag (18. Oktober) am Kölner Hauptbahnhof festgenommen worden – sie hatten in einem Nagelstudio ein hochwertiges Handy gestohlen.

Nach Angaben der Polizei beobachteten Zivilfahnder gegen 14.30 Uhr, wie die beiden im Studio das Handy im Wert von circa 830 Euro einsteckten. Zuvor sollen der 23-Jährige und der 15-Jährige bereits nach anderen Tatgelegenheiten Ausschau gehalten haben.

Hauptbahnhof Köln: Mann lenkt Personal und Kunden ab, anderer Mann klaut Handy

Im Nagelstudio lenkte schließlich einer der beiden Beschuldigten die Aufmerksamkeit auf das Personal und die anwesenden Kunden und Kundinnen. Währenddessen entwendete der andere das Telefon.

Nachdem die Täter das Geschäft verlassen hatten, nahmen die Zivilkräfte diese vorläufig fest. Im Rahmen der Ermittlung stellten die Bundespolizisten zudem fest, dass sich der 23-jährige Algerier und der 15-Jährige, dessen Staatsangehörigkeit noch unbekannt ist, unerlaubt in Deutschland aufhalten könnten. Das geklaute Handy konnte dem Besitzer zurückgegeben werden. (red)

KStA abonnieren