Kölner EbertplatzZeuge beobachtet drei Autodiebe und verständigt Kölner Polizei

Lesezeit 1 Minute
Polizisten und Einsatzfahrzeuge der Polizei. (Symbolbild)

Polizisten und Einsatzfahrzeuge der Polizei. (Symbolbild)

Es stellte sich heraus, dass gegen zwei der drei Verdächtigen bereits Haftbefehle wegen Diebstahls vorlagen.

Der Kölner Polizei gelang in der Nacht zum Sonntag (3. Dezember) am Ebertplatz dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen die Festnahme von drei mutmaßlichen Autodieben. Wie die Polizei Köln mitteilte, wurden die Männer im Alter von 45, 50 und 41 Jahren unweit des Tatorts gefasst. Ein Haftrichter ordnete aufgrund fehlender fester Wohnsitze in Deutschland die Untersuchungshaft an.

Köln: Mutmaßliche Autodiebe dank Zeugen festgenommen

Der 26-jährige Zeuge hatte die Verdächtigen gegen 22.45 Uhr dabei beobachtet, wie sie sich an einem Porsche-Oldtimer am Theodor-Heuss-Ring zu schaffen machten. Nach seinem Notruf konnten Zivilfahnder die zunächst geflüchteten Täter im Theodor-Heuss-Park aufspüren. Versteckt im Gebüsch und unter einer Parkbank fand die Polizei Einbruchswerkzeuge wie Zangen, Schraubendreher und Schraubenschlüssel. Zudem wurde das nahe geparkte Fahrzeug eines Verdächtigen sichergestellt.

Bei der Überprüfung der Festgenommenen stellte sich heraus, dass gegen zwei von ihnen bereits Haftbefehle, unter anderem wegen Bandendiebstahls, vorlagen. (red)

KStA abonnieren