Neumarkt in KölnNach 27 Jahren Pause – Baustart für den neuen Brunnen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt die Baustelle auf dem Neumarkt.

Abgesperrt: Bis Ende Oktober soll der Neumarkt seinen neuen Brunnen erhalten.

Nach 27 Jahren soll der Brunnen auf dem Neumarkt vermutlich nächstes Jahr wieder sprudeln – damit sind viele Hoffnungen verbunden.

Die Bauarbeiten für den neuen Brunnen auf dem Neumarkt haben begonnen und sollen bis Ende Oktober beendet sein. Da die Brunnen üblicherweise im Winter nicht laufen, wird das Wasser vermutlich ab Frühjahr 2024 wieder sprudeln. Der Bau kostet rund 1,5 Millionen Euro, eigentlich waren mal 631.000 Euro zuzüglich eines Risikopuffers von 158.000 Euro geschätzt worden. Für diese Summe fand sich aber kein Unternehmen, das die Arbeiten übernehmen wollte.

27 Jahre Pause für den Brunnen

Der 1956 errichtete Brunnen ist 1997 stillgelegt worden und wird damit voraussichtlich nach 27 Jahren Pause wieder in Betrieb gehen. Die Stadt teilte dazu mit: „Der Standort des Brunnens ist jedoch sehr begehrt. So müssen wir die Frostperiode bis ins Frühjahr und Baupausen aufgrund von Veranstaltungen auf dem Neumarkt, Karneval und Grabungszeiten der Bodendenkmalpflege berücksichtigen. Wir geben unser Bestes, alles unter einen Hut zu bekommen und den Brunnen im Jahr 2023 zu realisieren.“

Der Brunnen soll eine Maßnahme sein, um den Drogenumschlagplatz Neumarkt aufzuwerten. Als Vorbild gilt der Ebertplatz, der unter anderem dank des reparierten Brunnens vor allem im Sommer attraktiver wurde und mehr Menschen anzog.

In der Projektbeschreibung zum neuen Brunnen auf dem Neumarkt heißt es: „Die neue Brunnenfläche soll wieder drei Fontänen erhalten und die Fläche und Form dem alten Brunnen entsprechen.“ (mhe)

KStA abonnieren