Gebrauchte Jeans gegen SpendenKölner Klimaschutz-Organisation lädt zum „Denim Day“ ein

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt verschiedene Jeanshosen auf einer Auslage.

Das IGLU möchte mit dem „Denim Day“ mehr Sensibilität für Klimaschutz im Alltag anregen.

Die Organisation Iglu sammelt alte Jeans, um den Denimstoff zu recyclen. Einige Stücke können allerdings noch getragen werden.

Die gemeinnützige Organisation Iglu veranstaltet am Samstag (20. Januar) in seinem Shop am Sudermanplatz einen „Denim Day“. Ab 11 Uhr können dort Jeans, die noch gut erhalten sind, gegen eine Spende mitgenommen werden.

Köln: Iglu gibt am „Denim Day“ gebrauchte Jeans gegen Spenden ab

Die Herstellung von Denimstoff für Jeans sei mit hohem Ressourcenverbrauch verbunden. Deswegen sammle das Iglu in Köln, Nordrhein-Westfalen und bundesweit alte und kaputte Jeans, um den Denimstoff zu recyclen. Es gehe darum, Ressourcen zu schonen und Aufmerksamkeit für die Kreislaufwirtschaft zu schaffen.

Einige der gesammelten Jeans seien allerdings noch zu gut erhalten, um sie schon zu recyclen. „Am ‚Denim Day‘ kann nun jede und jeder die Jeans gegen Spende mitnehmen und solange tragen bis sie wirklich kaputt sind!“, erläutert Geschäftsführerin Elena Schiff.

Der „Denim Day“ solle auch dazu beitragen, dass Besucherinnen und Besucher mehr über Klimaschutz im Alltag erfahren. Neben Musik, Waffeln und Getränken werde es daher noch ein Infoprogramm zu den verschiedenen Projekten von Iglu geben. (bha)

KStA abonnieren