Abo

Spendenaktion nach SturmNeue Bäume für den Kölner Stadtgarten

1 min
Stark beschädigte Bäume und heruntergerissene Äste

Der Sturm vor zweieinhalb Monaten hatte große Schäden im Stadtgarten angerichtet (Foto vom 24. Juli). 

Die Kölner Grün Stiftung ruft zu Spenden für die Aufforstung des Stadtgartens auf, der bei einem Sturm stark beschädigt wurde.

Vor zweieinhalb Monaten wurden durch einen starken Sturm große Schäden im Stadtgarten angerichtet. Alte Bäume im unter Denkmalschutz stehenden Park knickten um, Bänke wurden zerstört. Das Grünflächenamt musste den Stadtgarten einige Tage für Aufräumarbeiten sperren. Danach zeigte sich bei der Schadensaufnahme, dass 14 Bäume neu gepflanzt werden müssen.

„Wir haben kurzfristig unsere Hilfe zugesagt“, erklärt Beatrice Bülter, Vorstand der Kölner Grün Stiftung. So wurde eine Spendenaktion gestartet, um die Stadt Köln bei der zügigen Aufforstung der Grünanlage zu unterstützen. Ziel sei es, bereits in diesem Herbst wieder mehr Grün und damit bessere Luft in der Innenstadt zu gewährleisten.

Weitere Baum-Spender werden gesucht

Spontan beteiligten sich A+M-Architekten, die am Stadtgarten ansässig sind, und der Garten- und Landschaftsbaubetrieb R.Krämer GmbH mit 3500 Euro an der Aktion, die insgesamt rund 15.000 Euro kosten wird. Die Anwachspflege wird für drei Jahre gewährleistet, ebenso die Wässerung in den Hitzemonaten.

Weitere Spender werden gesucht. Für Spenden ab 1000 Euro können an Bäumen wie auch an Bänken Namensschilder angebracht werden. Gekauft und gepflanzt werden sollen unter anderem eine Rotbuche, ein Japanischer Schnurbaum und ein Eschen-Ahorn.