Abo

Smartphones, Kleidung und Schuhe benötigtEhemaliger Kölner Pfarrer Hans Mörtter sammelt für Geflüchtete

1 min
Zu sehen sind mehrere Regale mit Kartons und Kleidung.

Für Geflüchtete auf Samos werden in der kalten Jahreszeit Kleider und Schuhe benötigt.

Der ehemalige Kölner Pfarrer Hans Mörtter hat eine Spendenaktion für Geflüchtete gestartet, die auf der griechischen Insel Samos leben.

Der ehemalige Kölner Pfarrer Hans Mörtter hat sich die Lage der Geflüchteten auf der griechischen Insel Samos im Oktober vor Ort angeschaut. Zusammen mit seinen NGO-Netzwerken und Daniel Rabe vom Kölner Karnevalsverein KG Ponyhof hat Mörtter festgestellt, dass für 4000 geflüchtete Menschen auf Samos Winterkleidung fehlt.

Köln: Schuh- und Kleiderspenden für Geflüchtete auf Samos benötigt

Aus diesem Grund wird um gut erhaltene Kleidung und Schuhe gebeten, die bis zum 20. November täglich von 10 bis 19 Uhr im untersten Raum des Lutherkirchenturms, Martin-Luther-Platz 4, abgegeben werden können.

Zu sehen ist ein Arbeitsplatz der NGO „Skills factory“ auf der griechischen Insel Samos.

Ein Arbeitsplatz der NGO „Skills factory“ auf der griechischen Insel Samos.

Dazu sind gebrauchte Smartphones dringend notwendig, die auf Samos von der NGO „Skills factory“ aufgearbeitet werden. Alte Smartphones können dienstags bis freitags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 15 bis 19 Uhr in der Lutherkirche und im Gemeindebüro abgegeben werden. Der gesamte Transport nach Samos läuft über ehrenamtliche Fahrerinnen. Spenden für Benzin, Fähre und Hotels können unter dem Stichwort Samos gespendet werden, Infos unter www.lutherkirche-suedstadt.de.

Ehemaliger Kölner Pfarrer Mörtter mit 17. Weihnachtswunschaktion

Darüber hinaus startet Hans Mörtter in diesem Jahr zum 17. Mal die Weihnachtswunschaktion: Kinder in Armut dürfen sich etwas wünschen, Menschen spenden Geld oder kaufen das gewünschte Geschenk. Weitere Informationen zu der Aktion gibt es unter www.christkind-helfer-lutherkirche.de. (red)