Plötzliches EndeRiesenrad am Rhein in Köln wird abgebaut

Lesezeit 1 Minute
Riesenrad

Das Riesenrad am Rheinauhafen

Köln-Innenstadt – Das Riesenrad am Rhein verlässt Köln doch viel früher als zunächst gedacht. Erst Ende Oktober hatten Christian Unterberg-Imhoff, Geschäftsführer des Schokoladenmuseums und Riesenradbetreiber Willi Kipp die Verlängerung bis in den Januar 2021 verkündet. Nun wird der 300 Tonnen schweren Stahlkolosse schon am Montag (7. Dezember) abgebaut. Hintergrund ist laut den Verantwortlichen der verlängerte Teil-Lockdown, durch den das Schokoladenmuseum vorerst geschlossen bleiben muss.

„Wir sind sehr traurig, wenn wir über den unbelebten Platz zum Schokoladenmuseum gehen. Aber auch wir wollen dazu beitragen, dass die Covid-19-Pandemie eingedämmt wird. Wir bereiten uns mit viel Engagement auf das Frühjahr 2021 vor und hoffen sehr, dass das Leben, dann wieder zurückkehrt,“ fasst Anette Imhoff, Geschäftsführerin des Schokoladenmuseum, die Situation am Freitag zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Möglich wurde der Aufbau des Riesenrades auf dem Museumsvorplatz nur, weil das Restaurant Vapiano, dessen Außenterrasse rund sechs Meter unterhalb der passierenden Gondeln liegt, nach dem Konkurs der Mutterfirma geschlossen ist. Auch mussten vier Probebohrungen belegen, dass die alten Mauern des Rheinauhafens stabil genug sind, um das Fahrgeschäft zu tragen. (red)

KStA abonnieren