Benefiz-AktionMit Spargel Kindern helfen – Kölner Verein schält auf der Schildergasse

Lesezeit 1 Minute
Mehrere Köchinnen und Köche schälen Spargel an einem Stand.

Auch am Samstag wird auf der Schildergasse Spargel für den guten Zweck geschält.

Seit Freitag schälen die Mitglieder des Colonia Kochkunstverein in der Kölner City Spargel für den guten Zweck.

Dass Kölnerinnen und Kölner mit Spargel so viel Gutes bewirken können, hätte wohl kaum jemand gedacht, als der Colonia Kochkunstverein vor etlichen Jahren erstmals die Aktion startete. Inzwischen ist es Tradition, dass mit dem jährlichen Spargelschälen mehrere Zehntausend Euro für die Kinderklinik Amsterdamer Straße gesammelt werden.

Colonia Kochkunstverein schält Spargel für Kinderklinik

Freitag starteten damit zahlreiche Vereinsmitglieder und ehrenamtliche Helfer am Bierbrunnen auf der Schildergasse. Auch am Samstag werden von 10 bis 18 Uhr die weißen Stangen geschält und zum Kilopreis von 8,50 Euro angeboten. Pro verkauftem Kilo werden 2,50 Euro an die Kinderklinik gespendet.

„Trotz der üblichen Preissteigerungen konnten wir den Kilopreis aus dem vergangenen Jahr beibehalten“, betont Vereinsvorsitzender Ernst Vleer, der aus beruflichen Gründen erstmals seit 25 Jahren nicht mitschälen konnte. Mindestens 40.000 Euro wollen die Mitglieder einnehmen. Die Spende soll am 2. Juni bei einer Spargel-Gala an Professor Dr. Michael Weiß von der Kinderklinik übergeben werden. (jan)

KStA abonnieren