Kölner LichterFeuerwerk auch für Niehl

Lesezeit 2 Minuten
  • Jecke laden zum Fest ein – Konzerte und Benefizschießen

Niehl – Es muss nicht immer Altstadt sein – ein spektakuläres Feuerwerk schauen kann man auch im Veedel: Parallel zu den „Kölner Lichtern“ lädt die Interessengemeinschaft Niehler Karneval (INK) auch dieses Jahr wieder zu den „Lichtern für Niehl“ ein. Am kommenden Samstag, 21. Juli, steigt die neunte Auflage des Feuerwerks-Abends an den Alt-Niehler Rheinwiesen am Niehler Damm, in etwa gegenüber des Lokals „Gaffel im Linkewitz“. Ab 16 Uhr startet das Festprogramm mit Speisen- und Getränkeständen, Hüpfburg und einem Kinderkarussell. Ab 17 Uhr beginnt das Bühnenprogramm; angekündigt haben sich „5Jraad“, das „Domhätzjer“ Nadine, Ingos Oldies und Bernice Ehrlich. Unter Schirmherrschaft des Kölner Rappers Mo Torres und in Kooperation mit dem CfB Ford Niehl gibt es diesmal außerdem ein Benefiz-Torwandschießen zugunsten des Kinderkrankenhauses und des Kinderhospizes an der Amsterdamer Straße, mit gestifteten Sachpreisen. Von 22.30 bis 23 Uhr werden dann die Raketen gezündet. Der Eintritt beziehungsweise das Zuschauen ist frei.

„Unsere Lichter für Niehl haben damals angefangen, weil wir unseren Mitgliedern ein kleines Dankeschön bereiten wollten“, sagte der langjährige INK-Präsident und jetzige Ehrenpräsident, Klaus Zimmermann, bei einer karnevalistischen Runde im Niehler Brauhaus. „Da kam dann die Idee mit dem Feuerwerk auf, das es an anderen Stellen des Rheins zu den Kölner Lichtern auch gibt.“ In Niehl allerdings wird in einem etwas familiäreren, weniger überlaufenen Rahmen gefeiert.

Schon jetzt freut sich der Vorstand auf das Jubiläum 2019, wenn die „Lichter für Niehl“ zehn Jahre alt werden. (bes)

Ein Feuerwerk gibt es am 21. Juli auch in Niehl.

Ein Feuerwerk gibt es am 21. Juli auch in Niehl.

Neuer Vorstand ist im Amt

Die Interessengemeinschaft Niehler Karneval hat einen neuen Vorstand gewählt, nachdem sich der langjährige geschäftsführende Vorstand und der Präsident zur Ruhe gesetzt hatten.

Neuer Präsident ist Thomas Becker, Senatspräsident Greger Hennecke. Geschäftsführer ist Ralf Eurich, die beiden Vorsitzenden Jürgen Rademacher und Mike Schöninger. Zum Schatzmeister wurde Jürgen Leuschen bestimmt, Schriftführer ist Alex Häns. Sein Bruder Andy Häns ist Jugendbeauftragter.

Die Beisitzer-Riege besteht aus Heike Hahn, Peter Kaufmann, Karolin Köckeritz, Didi Klee, Charly Broermann, Thosten Hecker, Markus Schroer, Ralf Leger, Martin Borczewski und Florian Rademacher.

Als Dank für das langjährige Engagement wurden der alte Präsident Klaus Zimmermann zum Ehrenpräsidenten, der frühere Vorsitzende Karl-Heinz Köckeritz zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die INK ist Dachverband des Niehler Karnevals und organisiert den Sonntags-Veedelszoch, Sitzungen, Feste wie die „Lichter für Niehl“ und leistet Jugendarbeit. Elf Gruppen, Vereine und Stammtische sind angeschlossen. (bes)

KStA abonnieren