Probesendungen im Juli und AugustBeim „Kölner Treff“ könnte es bald eine große Änderung geben

Lesezeit 2 Minuten
Moderatorin Bettina Böttinger, in orangefarbenem Kleid, hält ein Schild mit der Aufschrift „Kölner Treff“ in dei Kamera.

Bettina Böttinger moderiert den Kölner Treff. Schon bald könnte sie noch weitere Unterstützung im Moderations-Team bekommen.

Der WDR produziert im Juli und August mehrere Probesendungen des „Kölner Treffs“ – auch, um eventuell das Moderatorenteam zu erweitern.

Der „Kölner Treff“ ist eine beliebte WDR-Talkshow. Das Moderatoren-Team um Bettina Böttinger, Susan Link und Micky Beisenherz begrüßt regelmäßig Gäste aus allen Bereichen. Doch nun soll es zu einer großen Änderung bei der Sendung kommen.

Denn wie der WDR nun über den Ticketservice der Produktionsfirma UFA bekannt gab, soll das Moderationsteam erweitert werden. Dazu plant der Sender mehrere Probesendungen, in denen neue Moderierende die Chance erhalten, „sich einmal in der Rolle als ‚Kölner Treff-Gastgeber:in‘ auszuprobieren“.

„Kölner Treff“ im WDR: Probesendungen als Chance für neue Moderatoren?

Konkret ist geplant, am 26. Juli und am 14. August jeweils drei einstündige Ausgaben des „Kölner Treffs“ in den WDR-Studios in Bocklemünd zu produzieren, welche allerdings nie im TV ausgestrahlt werden sollen. Laut WDR werde „eine bunte Runde an interessanten Gästen zum Talk eingeladen“.

Welche potenziellen Moderatorinnen und Moderatoren eine Chance bei den Probesendungen erhalten werden, ist noch nicht bekannt - und auch nicht, was das für die künftige Besetzung des „Kölner Treffs“ bedeutet.

Allerdings sollen auch die anwesenden Zuschauer und Zuschauerinnen einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, wer in Zukunft zum neuen Moderatorenteam gehören könnte. Wie und ob dies beispielsweise über Befragungen nach den Sendungen geschieht, gab der Sender nicht bekannt.

Tickets für die Probesendungen waren über die Ticket-Webseite der UFA zu erwerben, sind aber mittlerweile nicht mehr verfügbar. Bislang wird die Sendung von Bettina Böttinger moderiert, die mit ihrer Firma Encanto auch die Produktion übernimmt. Susan Link und Micky Beisenherz bilden seit fünf Jahren ein zusätzliches Moderationsduo. (ft)

KStA abonnieren