Landtagswahl 2017So haben die Menschen in NRW bei den vergangenen Wahlen abgestimmt

Lesezeit 2 Minuten
1karte_ltw05-12

Köln – Von tiefschwarz zu tiefrot: Von der Landtagswahl 2005 bis zur bislang letzten Wahl 2012 hat sich die Gunst der Wähler stark verändert. Vor zwölf Jahren war Deutschlands größtes Bundesland noch fest in der Hand der CDU: Bis auf das Ruhrgebiet, vier Kölner Wahlkreise und je einen Wahlkreis in Bielefeld und Minden-Lübecke waren die Christdemokraten überall stärkste Kraft.

Springt man in unserer interaktiven Grafik ins Jahr 2010 ergibt sich allerdings schon ein deutlich anderes Bild. Die SPD konnte einige Wahlkreise dazugewinnen und lag mit der CDU fast gleichauf: Nur 0,1 Prozentpunkte trennte die beiden großen Volksparteien damals. Die SPD konnte aber dank der Grünen als Koalitionspartner das Steuer übernehmen - und punktete offenbar bei den Wählern: Denn bei der nächsten Landtagswahl nur zwei Jahre später (der Landtag hatte sich einstimmig aufgelöst) konnte die SPD noch einmal deutlich zulegen.

Wo und wie viel genau? Erkunden Sie es doch einfach selbst: In unserer interaktiven Karte können Sie selber auswählen, ob sie sich anzeigen lassen wollen, wer, in welchem Jahr gewonnen hat oder wie stark welche Partei in welchem Wahlkreis war. Probieren Sie es aus!

*der Wert für "rechte Parteien" ergibt sich aus der Summe von NPD und ProNRW

Und wie hat NRW vor 2005 gewählt?

Bis zu Wahl im Jahr 2005 wurde NRW 39 Jahre lang von der SPD regiert. Aber sehen sie selbst:

Und wie wählt NRW 2017?

Das wird erst am Wahlabend gezählt. DochUmfragen und Prognosenlassen einen knappen Ausgang vermuten. Über den Verlauf der Stimmauszählung halten wir Sie am Sonntagabend ab 18 Uhr live auf dem Laufenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren