Tierpark LindenthalTrauer um Kölner Publikumsliebling – Pablo ist tot

Lesezeit 2 Minuten
Der Esel steht in seinem Stall und frisst.

Esel Pablo gehörte zu einem der Lieblinge im Lindenthaler Tierpark.

Vor knapp zwei Jahren wurde im Tierpark noch der 25. Geburtstag von Esel Pablo gefeiert. Nun musste das Tier eingeschläfert werden.

Die langen Ohren und vor allem sein weißes flauschiges Fell machten Esel Pablo zu einem der Lieblinge im Lindenthaler Tierpark. Von den jungen Besuchern wurde er gerne gekuschelt und gefüttert, jedenfalls solange sie ihm noch Trockenfutter aus dem Automaten reichen durften. Zuletzt waren die Esel und Hochlandrinder auf Diät gesetzt worden, weil sie Übergewicht hatten und an Hufrehe erkrankt waren. Ein paar Kilo weniger auf den Rippen sollten dabei helfen, die gefährliche Krankheit zu überwinden. Pablo ist nun leider trotzdem verstorben, allerdings nicht daran.

Tierpark Lindenthal: Esel Pablo hatte einen Tumor

Ein Tumor war die Ursache dafür, dass er eingeschläfert werden musste, um ihm ein weiteres Leiden zu ersparen. Vor knapp zwei Jahren hatte der Förderverein des Lindenthaler Tierparks mit dem Vierbeiner noch groß seinen 25. Geburtstag gefeiert. „Pablo ist jetzt im besten Eselalter“, hatte der Verein dazu noch auf seiner Homepage geschrieben. „Esel sind in der Regel langlebiger als Pferde und können über 40 Jahre alt werden. Also werden wir sicher noch einige Geburtstage mit Pablo feiern können.“ Die Hoffnung hat sich nicht bestätigt. Das älteste Tier der Eselherde starb im Alter von 26 Jahren.

Der Eselwallach war der Chef der kleinen Herde. Er kam im März 2010 mit der Eseldame Dolores in den Lindenthaler Tierpark. Nun macht sich der Förderverein auf die Suche nach einem passenden Ersatz. (se)

KStA abonnieren