Abo

Nach ProtestenPlanschemalöör spielt auf Schulfest – gegen geplanten AfD-Parteitag

Lesezeit 1 Minute
Juri Rother und Pierre Pihl von Planschemalöör

Die Schulleitung lädt die Band "Planschemalöör" zum Schulfest.

Nach Protesten gegen eine geplante AfD-Veranstaltung hat eine Lindenthaler Gesamtschule ein Shulfest auf die Beine gestellt. Mit dabei: Die Kölner Band Planschemalöör.

Der Aufschrei war groß, als das Bezirksamt Lindenthal der AfD-Partei zusagte, ihren Kreisparteitag am 26. Februar in der Gesamtschule Lindenthal an der Berrenrather Straße abhalten zu können. „Wir positionieren uns als Schulgemeinschaft gegen Rechts“, heißt es auf der Homepage der Schule.

Spontan organisierte die Schulleitung daraufhin ein Schulfest, das gleichzeitig mit dem Parteitag um 10:30 stattfinden wird. Mit dabei wird die Kölner Band Planschemalöör sein. Dies gab Sänger Juri Rother auf der Instagram-Seite der Band bekannt.

„Die Schule ist der Meinung, dass eine rechtspopulistische, homophobe Partei keinen Ort an ihrer Schule bekommen darf. Und wir teilen diese Meinung“, sagt Rother.

„Wir sind eine Schule der Vielfalt. Unsere Kinder leben in ihrem Schulalltag Gemeinschaft, Offenheit und Toleranz. Wir akzeptieren nicht, dass die Räume der Schule für rechtsgerichtete Parteien genutzt werden dürfen. Unabhängig von der Legalität dieser Maßnahme“, hieß es zuletzt aus der Schulleitung.

Das „Fest der Nationen“ soll von 10.30 bis 13 Uhr stattfinden, unter anderem soll es ein internationales Fingerfood-Buffet geben.


„Wie war's in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren