Keine Personen verletztFeuerwehr löscht Dachstuhlbrand in Köln-Lindenthal

Lesezeit 1 Minute
Einsatzfahrzeuge in der Feuerwache Scheibenstraße.

Die Feuerwehr Köln wurde am Samstag zu einem Dachstuhlbrand gerufen. (Symbolbild)

Mehrere Anrufer meldeten der Kölner Feuerwehr einen Dachstuhlbrand in Lindenthal.

Ein Dachstuhlbrand in Köln-Lindenthal hat die Feuerwehr am Samstag, 26. August, bis in den Abend beschäftigt. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.

Am Nachmittag meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehr gegen 16 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines vierstöckigen Wohnhauses an der Hillerstraße. Zwei Löschzüge und Einheiten der freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst machten sich auf den Weg nach Lindenthal, da man zunächst noch davon ausging, dass sich Personen im Gebäude befanden.

Polizei musste wegen Straßenfest Platz für den Löschzug machen

Vor Ort stellten die Feuerwehrleute jedoch fest, dass niemand mehr im Haus war, wie ein Sprecher mitteilte. Der Weg zum Einsatz gestaltete sich jedoch schwierig, da die Einsatzkräfte das Haus wegen eines Baukrans und des „Dürener Straßenfestes“ zunächst nur eingeschränkt erreichen konnten. Die Polizei unterstützte dabei, ausreichend Platz für den Löschzug zu schaffen. 

Mit Atemschutz kontrollierten die Einsatzkräfte alle Wohnungen und begannen damit, den Brand zu löschen. Wie die Feuerwehr mitteilt, zogen sich die aufwendigen Löscharbeiten noch bis in den frühen Abend. (at)

KStA abonnieren