Standorte in ganz LindenthalPolitiker planen 100 Stellplätze für Lastenräder

Lesezeit 2 Minuten
Lastenfahrraeder_ero_70691658

Auf Parkplätzen, die bislang dem Autoverkehr dienten, sollen Stellplätze für Lastenräder eingerichtet werden.

Lindenthal – Viele Menschen sind schon umgestiegen. Eltern transportieren ihre Kinder mit einem Lastenrad statt mit dem Auto, Hundebesitzer lassen ihre Tiere dort Platz nehmen . Andere erledigen Großeinkäufe mit dem Transportgefährt und hieven Getränkekisten auf die Ladefläche. Angesichts der Tatsache, dass die Stadt im Autoverkehr erstickt und eine „Mobilitätswende“ dringend erforderlich ist, dass also mehr Menschen auf Räder umsteigen und den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, werden auch Lastenräder in der Regel als Bereicherung empfunden.

Es gibt aber Mitbürger, die sich ärgern: Passanten, die mit Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind oder auf sonst irgendeine Weise behindert werden, weil ein Lastenrad auf dem Gehweg steht. Denn die sperrigen Gefährte benötigen viel Parkraum.

Verteilung auf alle Lindenthaler Stadtteile

Die Bezirksvertretung Lindenthal hat daher in ihrer vergangenen Sitzung die Verwaltung per Beschluss beauftragt, in diesem Jahr noch mindestens 100 Stellplätze für Lastenfahrräder im Bezirk Lindenthal auszuweisen. Sie sollen bedarfsgerecht auf alle Stadtteile verteilt werden mit dem entsprechenden Schild gekennzeichnet werden, in Wohngebieten, vor Geschäften, an Schulen und Kindergärten sowie an Haltestellen.

Dazu hat die Bezirkspolitik dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung eine Liste mit möglichen Orten, an denen die Parkplätze für Lastenräder entstehen können, vorgelegt. So sollen sie beispielsweise vor den Super-, Bio- und Drogeriemärkten an der Aachener-, Dürener, Berrenrather-, Zülpicher-, Luxemburger- und Weißhausstraße eingerichtet werden, aber auch vor dem Weißhauskino, der Grundschule an der Lohrbergstraße und dem „Anderen Buchladen“ am Weyertal.

Die Liste der Adressen ist lang. Der Stadtbezirk könnte also bald um zahlreiche Stellplätze für Lastenräder reicher sein. Die Stadtverwaltung kann allerdings noch keine Auskunft darüber geben, wie viele der geforderten Stellplätze sie in diesem Jahr tatsächlich einrichten wird: „Die Verwaltung wird auch 2022 wieder stadtweit Fahrradabstellplätzen schaffen, dabei die Belange des Lastenfahrradparkens berücksichtigen und die Parkmöglichkeiten sukzessive ausbauen“, schreibt Robert Baumanns, Sprecher der Stadt.“

Die von der BV Lindenthal beigefügte Standortliste dient der Verwaltung als gute Grundlage für die weitere Bearbeitung.“ Die Stellplätze würden auf Parkplätzen, die bislang dem Autoverkehr dienten, eingerichtet. Somit können die Gehwege freigehalten und eine sichere und komfortable Möglichkeit geschaffen werden, die großen Räder abzustellen und abzuschließen. Im vergangenen Jahr habe die Verwaltung stadtweit fast 100 Lastenfahrradabstellplätze ausgewiesen, zunächst allerdings mit dem Schwerpunkt im Bezirk Innenstadt.

KStA abonnieren