„Ich fasse es nicht“Rosa Bank von Dirk Bach auf dem Kölner Melatenfriedhof ist wieder da

Lesezeit 2 Minuten
Eine rosafarbene Bank mit Ballons und Bändern neben einem Grab.

Die Bank am Grab von Dirk Bach ist wieder da – und zwar geschmückter als zuvor.

Die beliebte Sitzbank ist in neuem Gewand wieder da. Wer die Bank entwendet hat, bleibt weiterhin unklar.

Sie ist wieder da, die rosafarbene Bank von Comedian Dirk Bach – ihr Verschwinden in der Nacht zu Donnerstag hatte in der vergangenen Woche für Aufsehen gesorgt. Jetzt schreibt Moderator Julian Stöckel auf Instagram: „Ich fass es nicht! Die Aidshilfe Köln hat mir gerade geschrieben und mir dieses Foto geschickt, dass die rosa Bank von Dirk Bachs Grab wieder da ist!“

Dazu postete Stöckel ein Foto der reichlich geschmückten Bank, die wieder unter dem Baum neben dem Grab von Dirk Bach steht.

Ein Zettel mit Aufschrift.

An der Bank hängt ein Zettel. Wer die Bank mitgenommen hatte, ist noch unklar.

An der Bank hängen neben Luftballons und bunten Bändern auch Zettel. Darauf steht: „Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder. Keine Sorge, man hatte mich weder gestohlen, entführt noch ähnliches. Nach all dem seelischen und körperlichen Schmerz, der mir in den zurückliegenden Tagen und Wochen zugefügt wurde, habe ich mir lediglich eine kurze Auszeit gegönnt, um mich bei Freunden ein wenig verwöhnen und aufpimpen zu lassen.“ 

Kölner Melatenfriedhof: Private Bänke müssen entfernt werden

Wer die Bank entwendet hat, bleibt weiterhin unklar. Auf Instagram spekulieren Nutzer, jemand wollte die Bank vor dem Abbau durch die Stadt Köln bewahren. Der Umweltausschuss der Stadt hatte kürzlich beschlossen, dass alle privaten Bänke vom Friedhof entfernt werden müssten. Die Frist dazu wurde am vergangenen Donnerstag vom 8. September auf den 1. März 2024 verschoben. Auch die rosafarbene Bank von Dirk Bach ist davon betroffen. (lcs)

KStA abonnieren