Störung behobenIT- und Telefonsysteme der Uniklinik Köln sind stundenlang ausgefallen

Lesezeit 1 Minute
Campus der Kölner Uniklinik

Ein Ausfall der IT- und Telefonsysteme an der Kölner Uniklinik sorgte unter anderem für OP-Verschiebungen.

Auf dem Campus der Uniklinik liefen Notfallpläne. Am Abend funktionierten IT und Telefone wieder.

Der Ausfall der IT- und Telefon-Systeme an der Kölner Uniklinik ist behoben. Einem Kliniksprecher zufolge rechneten die IT-Experten damit, im Laufe des Abends in den Normalbetrieb zurückkehren zu können.  

An der Uniklinik waren am Donnerstag seit dem Mittag IT-Systeme und Telefonanlagen ausgefallen. Die Ursache war zunächst unklar. Auch ein Cyberangriff konnte zwischenzeitlich nicht ausgeschlossen werden. Inzwischen geht das IT-Team laut Kliniksprecher davon aus, dass ein zentraler Router ausgefallen ist. Hinweise auf einen Angriff von außen gebe es demnach nicht. Allerdings sei die Fehleranalyse noch nicht abgeschlossen.

Uniklinik Köln: Planbare Operationen wurden verschoben

Operationen konnten trotz des Ausfalls weiter durchgeführt werden, planbare Operationen wurden verschoben. Entsprechende Notfall-Pläne wurden aktiviert. Das Team der IT arbeitete „unter Hochdruck“ an einer Lösung des Problems.

Möglicherweise könne es beim Anlaufen der unterschiedlichen Systeme noch zu „einzelnen dezentralen Problemen“ kommen, hieß es weiter. Der Betrieb der OP-Säle und der Ambulanzen könnten am Freitag aber normal stattfinden. (kst)

KStA abonnieren