Abo

JunkersdorfKöln bekommt einen neuen Wochenmarkt für regionale Produkte

1 min

Der Wochenmarkt am Apostelnkloster.

Junkersdorf – Köln bekommt einen neuen Wochenmarkt für Lebensmittel aus der Region. In Junkersdorf eröffnet am Samstag, 30. Mai, 14.30 Uhr, die Food Assembly (deutsch etwa: Nahrungs-Versammlung) in der Wildkräuterei, Dürener Straße 420.

Erzeuger bieten dort jeden Samstag zwischen 15 und 17 Uhr persönlich ihre Waren an, darunter Obst und Gemüse, Wurst und Fleisch, Säfte, Brot, Käse und Feinkost-Produkte. Im Gespräch können Kunden die Herkunft der Lebensmittel in Erfahrung bringen, Fragen stellen oder Lob und Kritik loswerden. Zur Eröffnung gibt es Probieraktionen.

Vorab im Internet bestellen

Die Junkersdorfer Food Assembly ist die zweite Einrichtung ihrer Art in der Stadt, im vergangenem Jahr hat ein solcher Markt an der Vogelsanger Straße in Ehrenfeld eröffnet. Das Konzept sieht vor, dass Kunden ihre Bestellungen vorab im Internet aufgeben und die Waren während der Markt-Öffnungszeit abholen. Dadurch vermeiden die Erzeuger unnötige Kühl- und Transportkosten und minimieren die Verschwendung von Lebensmitteln.

Die Eröffnung des neuen Marktes ist eine Aktion im Rahmen von zwei Tagen der Offenen Tür in der Wildkräuterei Köln, die man am kommenden Samstag und Sonntag kann zwischen 11 und 17 Uhr erkunden kann. Es sind Führungen zahlreiche Präsentationen und Probieraktionen geplant. (jp)